Fussball News

Bericht: BVB-Flop auf dem Weg zurück in die Bundesliga?

Mikel Merino
Foto: Getty Images

Wer erinnert sich in Dortmund noch an Mikel Merino? Nicht wenige BVB-Fans werden nur mit den Schultern zucken. Große Spuren hat der Mittelfeldmann bei der Borussia nicht hinterlassen. Nun könnte der Spanier in die Bundesliga zurückkehren – allerdings nicht zu den Schwarz-Gelben.



Vor der Saison 2016/17 zahlte der BVB eine Ablöse in Höhe von 3,75 Millionen Euro an CA Osasuna. Der heute 27 Jahre alte Merino unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Dortmunds damaliger Sportdirektor Michael Zorc (61) bezeichnete den 1,88 Meter langen Basken als „großes Talent der spanischen Fußballschule“ und erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass  wir seinen Transfer zur neuen Saison realisieren konnten.“

Der Spieler selbst ließ bei seiner Vorstellung verkünden: „Ich fühle mich geehrt, dass ich bald für den BVB auflaufen darf, der […] in einem beeindruckenden Stadion vor der zurzeit größten Kulisse Europas und sehr treuen und stimmungsgewaltigen Fans spielt!“

Bei San Sebastián zum Nationalspieler gereift

Doch Merino kam kaum in den Genuss, „vor der zurzeit größten Kulisse Europas“ aufzulaufen. Ganze 311 Spielminuten standen im Sommer 2017 für ihn zu Buche. Zorc klang nach nur einem Jahr ernüchtert: „Mikel hat nicht die Einsatzzeiten erreicht, die er sich in unserem hochkarätigen Kader auf der Mittelfeldposition erhofft hatte.“ Der dynamische Mittelfeldmann ließ sich in die Premier League zu Newcastle United ausleihen. Nach nur wenigen Monaten verpflichteten ihn die „Magpies“ für sieben Millionen Euro fest, gaben ihn aber nach nur einem Jahr für zwölf Millionen Euro an Real Sociedad San Sebastián ab.

Dort startete Merino richtig durch. Wettbewerbsübergreifend absolvierte er für den baskischen Renommierklub bislang 231 Partien, in denen er 24 Treffer erzielte und 30 weitere vorbereitete. Anfang September 2020 feierte der zentrale Mittelfeldspieler beim 1:1 gegen Deutschland sein Debüt in der spanischen Nationalmannschaft. Bis heute lief der 27-Jährige 18-mal für „La Roja“ auf. Merino ist ein Kandidat für den spanischen EM-Kader.

Möglicherweise bleibt er im Sommer gleich in Deutschland, denn nach Informationen des türkischen Transfer-Experten Ekrem Konur soll der FC Bayern München Interessen an einer Verpflichtung Merinos bekundet haben. Konkurrenz bekommen die Münchener wohl durch Juventus Turin und den FC Arsenal. Vielleicht wagt der mit 50 Millionen Euro bewertete Ex-Borusse (lt. transfermarkt.de) einen neuen Anlauf in der Bundesliga.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments