„Müssen einfach gewinnen“ – Sancho will den Einzug ins CL-Viertelfinale
Die Spannung steigt. Am Mittwoch empfängt Borussia Dortmund im Achtelfinale der Champions League die PSV Eindhoven. Nach dem 1:1 im ersten Aufeinandertreffen stehen die Chancen für den BVB gut. „Wir werden bereit sein“, kündigt Jadon Sancho an.
Am vergangenen Samstag feierte der 23 Jahre alte Engländer nicht nur den 2:1-Erfolg seiner Mannschaft beim SV Werder Bremen, sondern auch seinen ersten Bundesligatreffer nach mehr als 1000 Tagen. Überraschend kam das Tor für die Leihgabe von Manchester United nicht. „Ich habe in dieser Woche gespürt, dass ich treffen würde“, verrät Sancho jetzt in einem vereinsinternen Gespräch.
In der 38. Minute dribbelte sich der BVB-Stürmer durch die gegnerische Deckung, ließ Julián Malatini (22) stehen und hämmerte die Kugel zum wichtigen 2:0 in die Maschen des Bremer Tores. Mit seinem Auftritt an der Weser sei er aber trotz des eigenen Treffers „nicht ganz zufrieden“, gesteht der 23-Jährige. „Ich hätte besser spielen und noch mehr beitragen können.“
Während seiner ersten Zeit in Dortmund sorgte Sancho von Beginn an für viel Furore. Bereits in seiner ersten Saison (2017/18) traf er einmal und lieferte vier Assists. Sein Können ließ der gerade einmal 17 Jahre alte Flügelflitzer damals schon aufblitzen. In seinem zweiten Jahr standen für ihn wettbewerbsübergreifend 43 Partien zu Buche, 13 Tore und 20 Vorlagen.
„Eine neue Herausforderung“
Sancho erinnert sich: „In meiner ersten Zeit beim BVB hatte ich fast in jedem Spiel eine Torbeteiligung.“ Er könne daher „verstehen, dass die Fans viel von mir erwarten“. Der 23-malige Nationalspieler ist ehrlich: „Das tue ich von mir selbst auch. Ich könnte auch akzeptieren, wenn einige auf mich sauer sind. Ich möchte mich weiterhin für das Team verbessern.“
In der „Königsklasse“ geht es für die Schwarz-Gelben um den Einzug in die Runde der letzten Acht. Mit der PSV Eindhoven reist der überlegene Tabellenführer der niederländischen Eredivisie an. Sancho kennt nur ein Ziel: „Wir müssen einfach gewinnen, ganz klar.“ Einfach werde es aber nicht, prophezeit die Leihgabe von Manchester United. Ganz im Gegenteil. Er erwarte „ein schwieriges Spiel“, meint der 23-Jährige.
Sancho weiter: „Ich glaube, wir haben einen Vorteil, da wir zu Hause vor unseren Fans spielen. Es ist ein neues Spiel, eine neue Herausforderung.“