Champions League

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zum CL-Kracher BVB vs. Eindhoven

Champions League
Foto: GLYN KIRK/AFP via Getty Images

Viermal weiter, viermal raus: So lautet die Bilanz von Borussia Dortmund im Achtelfinale der Champions League. Nach dem 1:1 gegen die PSV Eindhoven im Hinspiel stehen die Chancen des BVB recht gut, den fünften Einzug in die Runde der letzten Acht zu vollbringen. Erforderlich ist am Mittwoch (13. März, 21 Uhr) ein Sieg, da die Auswärtstoreregel seit einem Jahr keine Gültigkeit mehr besitzt.



Verzichten muss Edin Terzić (41) gegen den Tabellenführer der niederländischen Eredivisie auf Nico Schlotterbeck. Der 24 Jahre alte Innenverteidiger sitzt eine Gelbsperre ab. Seinen Platz in der Abwehrzentrale neben Niklas Süle (28) dürfte Routinier Mats Hummels (35) einnehmen. Der BVB-Trainer hat keine Bedenken: „Sie kennen sich aus dem Training, da spielen sie jeden Tag miteinander. Wir machen uns deshalb keine Sorgen.“

Im Signal Iduna Park kommt es am Mittwoch zum vierten Aufeinandertreffen beider Klubs auf europäischer Bühne. In der Saison 2002/03 trafen sich Dortmund und Eindhoven in der Gruppenphase der Champions League. Bei der PSV siegte der Bundesligist mit 3:1. Im Rückspiel trennten sich beide mit einem 1:1. Der BVB zog in die Zwischenrunde ein, die erneut in Vierergruppen ausgetragen wurde. Die Niederländer schieden dagegen aus.

Nur eine Heimniederlage für Terzić

Die Schwarz-Gelben haben mit Klubs aus der Eredivisie zu Hause ihre Probleme. Fünfmal traten Vereine aus den Niederlanden im Europapokal in Dortmund an. Lediglich 2012/13 feierten die Westfalen einen Sieg (1:0 gegen Ajax Amsterdam). Gegen den Rekordmeister aus dem Nachbarland kassierten sie aber auch zwei Niederlagen: 1995/96 mit 0:2 sowie 2021/22 mit 1:3. Mit einem 1:1-Unentschieden endete nicht nur die Partie gegen die PSV 2002/03, sondern auch das Duell mit Feyenoord Rotterdam in der Saison 1999/2000.

Terzić sitzt bei einem Heimspiel in der Champions League zum zehnten Mal auf der Trainerbank des BVB. Eine Niederlage musste er lediglich im Viertelfinale 2020/21 hinnehmen, als die Dortmunder zu Hause Manchester City mit 1:2 unterlagen. Dafür stehen drei Siege und fünf Unentschieden in der Bilanz des 41-Jährigen.

Gegen Teams aus der Bundesliga tat sich Eindhoven in der jüngeren Vergangenheit schwer. Von den bislang letzten acht Auftritten in Deutschland verlor die PSV nur einen nicht: in der Saison 2002/03 mit 1:1 in Dortmund. Zudem kam in den jüngsten sieben K.-o.-Duellen mit Bundesligisten sechsmal das Aus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments