BVB News

Top-Talent weiterhin beim BVB – Einigung mit Wätjen rückt näher

Kjell Wätjen
Foto: IMAGO

Sein Debüt in der Bundesliga ist nur noch eine Frage der Zeit. Kjell Wätjen gilt als eines der größten Talente in der U19 von Borussia Dortmund. Der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler glänzt bei den A-Junioren mit Toren und Vorlagen. Jetzt macht der BVB Nägel mit Köpfen und steht vor einer Vertragsverlängerung mit dem Deutsch-Schweden.



Die Chancen sind nach Informationen der Bild-Zeitung sehr gut, dass Wätjen auch in den kommenden Jahren in Schwarzgelb auflaufen wird. Das Boulevardblatt vermeldet, dass zwischen Verein und Spielerseite ein neues Arbeitspapier über mehrere Jahre unterschriftsreif ausverhandelt wurde. Der aktuelle Vertrag endet 2025.

Wätjen ist ein typisches Eigengewächs des Klubs. Im Alter von neun Jahren wechselte er vom FSV Gevelsberg in die Nachwuchsabteilung von Borussia Dortmund. Er durchlief alle Jugendmannschaften und kickt aktuell für die U19 in der A-Junioren Bundesliga West sowie in der UEFA Youth League (27 Einsätze, 19 Torbeteiligungen). Dort ist er auch als Vertretung des Kapitäns Filippo Mané (19) vorgesehen.

Abi statt WM

Dreimal stand Wätjen in der laufenden Saison bereits im Profikader von Edin Terzić (41). Am 20. Bundesliga-Spieltag sah er von der Bank aus das 0:0 beim 1. FC Heidenheim. Zudem berücksichtige ihn der BVB-Coach zuletzt in beiden Champions-League-Partien gegen die PSV Eindhoven.

Viele Experten sagen dem 18-Jährigen eine große Zukunft voraus. Laut Sport Bild zählt der deutsche U17-Nationalspieler zu den Gewinnern des Profi-Trainingslagers im spanischen Marbella. Das Fachblatt zählt Wätjen zu den größten U20-Talenten des Landes.

Im Sommer 2023 holte er mit der U17-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den Titel bei der Europameisterschaft. Dagegen ließ er die Weltmeisterschaft im folgenden November aus. Die Vorbereitung auf die Abiturprüfungen genoss Vorrang.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments