BVB News

Stuttgart macht den Party-Crasher – Guirassy verpasst Dortmund den K. o.

Nico Schlotterbeck
Foto: Getty Images

Der VfB Stuttgart verhagelte Borussia Dortmund die Party. Mit 1:0 (0:0) gewannen die Schwaben durch einen Treffer von Guirassy in der 64. Minute. Die Niederlage ließ die Westfalen auf Rang fünf abrutschen. Zuvor hatten 81.365 Zuschauer den 50. Geburtstag des Westfalenstadions gefeiert.



Zwei Wechsel gab es in der Dortmunder Startelf im Vergleich zum 2:0-Erfolg in München. Kobel kehrte für Meyer in das Tor zurück. Zudem ersetzte der zuletzt rotgesperrte Sabitzer Nmecha.

Für den ersten Gänsehautmoment sorgten die BVB-Fans. Mit einer beeindruckenden Choreographie feierten sie das Jubiläum anlässlich der Eröffnung des Westfalenstadions im Jahre 1974.

Beide Mannschaften benötigten keine lange Aufwärmphase und suchten die Offensive. Während die Dortmunder mit längeren Ballpassagen versuchten, Sicherheit in ihr Spiel zu bekommen, pressten die Stuttgarter früh. Ballbesitz nach 20 Minuten wie auch das Ergebnis: ausgeglichen.

Größere Torchancen  blieben zunächst Mangelware. Can und Sabitzer mit Schüssen aus der Distanz scheiterten an Nübel. Guirassy setze einen Kopfball neben das Tor. In der 31. Minute hätte Adeyemi fast für die Führung gesorgt, der sich einen langen Ball von Hummels erlief. Der BVB-Stürmer setzte sich gegen Vagnoman durch, scheiterte aber im Eins-gegen-eins am stark reagierenden Nübel. Der schnelle Adeyemi wurde von seinen Mitspielern immer wieder gesucht.

Eine intensive Partie, in der beide Teams stark gegen den Ball agierten, endete nach den ersten 45 Minuten mit einem torlosen Remis.

Schlotterbeck scheitert

Den zweiten Durchgang begann der BVB in unveränderter Aufstellung.

Für den ersten gefährlichen Moment nach Wiederbeginn sorgte der VfB. Führich flankte von der linken Seite in den Sechzehner. Leweling nahm den Ball volley, verfehlte das Tor aber deutlich (50.). Die Dortmunder hatten jetzt mehr vom Spiel, ließen es in den entscheidenden Momenten an Genauigkeit missen.

In der 64. Minute führten die Gäste ihren rasanten Konterfußball vor. Eine Kombination über viele Stationen schloss Guirassy aus elf Metern mit einem Schuss in den rechten Winkel zum 0:1 ab. Fast postwendend hätten die Dortmunder geantwortet. Eine Hereingabe von Sancho köpfte Füllkrug am Fünfmeterraum aber über die Latte (65.). Dann wieder die Gäste: Eine Flanke von Stergiou lenkte Undav Richtung Tor von Kobel, bekam jedoch nicht ausreichend Druck auf den Kopfball (72.).

Schlotterbeck bot sich die Riesenchance zum Ausgleich. Nach einem Eckstoß mit anschließendem Nmecha-Kopfball, den Nübel abwehrte, stand er vollkommen frei am Fünfmeterraum. Doch der Innenverteidiger drosch die Kugel überhastet auf die Südtribüne (81.).

Terzić setzte nun alles auf eine Karte und brachte alle Offensivkräfte, die noch auf der Bank saßen. Die Dortmunder versuchten, Druck aufzubauen. Doch trotz einer Nachspielzeit von neun Minuten fiel der Ausgleich nicht mehr. Nübel brachte die BVB-Stürmer zur Verzweiflung. Im Gegenteil, Guirassy vergab frei vor Kobel einen Konter (90.+6).

Fazit: Eine umkämpfte Partie verlief zunächst ausgeglichen. Beide Teams arbeiteten konzentriert und ließen kaum etwas zu. Nach der Pause hatte der BVB zunächst mehr Ballbesitz. Doch dann schlugen die Stuttgarter nach einem perfekten Konter zu. Schlotterbeck verpasste den Ausgleich, der nach Spielanteilen und Chancen durchaus gerechtfertigt gewesen wäre.

BVB: Kobel – Ryerson (81. Reus), Hummels, Schlotterbeck, Maatsen (81. Moukoko) – Sabitzer (72. Bynoe-Gittens), Can – Adeyemi, Brandt (65. Nmecha), Sancho – Füllkrug (81. Haller)

VfB: Nübel – Vagnoman (46. Stergiou), Karazor, Ito, Mittelstädt – Millot (86. Dahoud), Stiller – Leweling (85. Silas), Führich (68. Jeong) – Guirassy, Undav (90. Stenzel)

Tor: 0:1 Guirassy (64.)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments