Champions League

Nach Triumph gegen PSG: Borussia BVB kann für Novum in der Champions League sorgen

Champions-League-Pokal
Foto: Getty Images

Borussia Dortmund im Finale der Champions League: Damit dürften vor der Saison nur die größten Optimisten gerechnet haben. Und doch ist der Traum wahr geworden. Zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte zählt der BVB zu den beiden besten Klubs in Europa. Grund zur Freude hat aber auch der gesamte deutsche Fußball.



Dank des erfolgreichen Abschneidens der deutschen Europapokalstarter nehmen in der kommenden Saison gleich fünf Bundesligisten an der „Königsklasse“ teil. In der für die Rangliste maßgeblichen Punktewertung belegt Deutschland mit dem Wert 18,357 aktuell Platz zwei. Noch besser schneidet lediglich die italienische Serie A ab (19,429). Die vielgerühmte Premier League (17,375) sowie Frankreich (16,063) und Spanien (15,437) erhalten dagegen keinen zusätzlichen Klub in der  Champions League.

Doch es könnte für Deutschland sogar noch besser kommen: Sollte der „Henkelpott“ an den Borsigplatz gehen, der BVB aber in der Bundesliga nur Fünfter werden, würde sich auch noch der Sechstplatzierte für den wichtigsten Europapokal qualifizieren. Den Bonusplatz bekäme in diesem Fall das nächstbeste Team, nach aktuellem Stand Eintracht Frankfurt. Chancen rechnen sich aber ebenfalls der SC Freiburg und die TSG Hoffenheim aus. Selbst der FC Augsburg als Neunter ist noch nicht ganz aus dem Rennen. Die Bundesliga nähme mit sechs Vereinen teil. Das ist in der Geschichte der „Königsklasse“ keinem anderen Land jemals gelungen.

Profitiert Eintracht Frankfurt?

Eine Besonderheit: Würden die Schwarz-Gelben die Champions League gewinnen, aber Tabellenvierter, verlöre die Bundesliga den Bonusrang. Die UEFA würde ihn anschließend in der Qualifikation auf anderem Wege verteilen.

Damit kommt es in der letzten Bundesligarunde zu einer kuriosen Situation. Eintracht Frankfurt empfängt den Vierten aus Leipzig. Bei einer Niederlage der Hessen wäre RB automatisch vor den Dortmundern. Auf diesem Wege könnte sich die SGE, so sie Sechster wird, möglicherweise einen Platz in der „Königsklasse“ sichern. Dann müsste der BVB nur noch CL-Sieger werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments