Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Mainz vs. BVB

Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

„Was für ein Spiel, mehr kann man sich nicht wünschen“, freut sich Bo Henriksen auf das Duell seiner Mainzer gegen Borussia Dortmund (11. Mai, 18.30 Uhr). Doch der Chef-Trainer der Rheinhessen wünscht sich sicherlich auch drei Zähler für sein Team. Schließlich stecken die 05er als Tabellen-16. knietief im Abstiegssumpf.



Insgesamt 35-mal standen sich beide Klubs in der Bundesliga gegenüber. Während der BVB 20 Duelle gegen Mainz für sich entschied, gewann der FSV lediglich fünf Partien. Zehnmal teilte man sich die Punkte. Das Torverhältnis fällt mit 60:32 entsprechend deutlich aus.

Fünf Siege fuhren die Rheinhessen auch in allen bisher 32 Spielen der Bundesliga-Saison 2023/24 ein. Das reicht lediglich zu Platz 16. Der Rückstand auf Tabellennachbar 1. FC Union Berlin beträgt aber lediglich einen Zähler. Für Mainz ist ein Sieg gegen den BVB fast schon Pflicht. In der letzten Runde geht die Reise zum VfL Wolfsburg.

Die schlechte Platzierung sollte aber nicht über die gute Form der Mainzer hinwegtäuschen. Seit dem desaströsen 1:8 beim FC Bayern München Anfang März verloren die 05er in der Bundesliga keines ihrer folgenden sieben Spiele (drei Siege, vier Unentschieden). Dabei mussten sie lediglich vier Gegentore hinnehmen. Unter Henriksen kassierten sie zudem noch keine Heimniederlage (vier Siege, zwei Remis). Dabei holten sie 14 von möglichen 18 Punkten.

Unter Klopp letzte BVB-Niederlage

Der am vergangenen Wochenende gegen Augsburg (5:1) so stark aufspielende Marco Reus trifft gegen die Rheinhessen besonders gern. In 22 Bundesliga-Spielen erzielte der Ur-Dortmunder schon 14 Tore. Gegen keinen anderen Verein aus der Bundesliga netzte der Ex-Kapitän häufiger ein. (gegen Werder Bremen auch 14-mal).

Die letzte Niederlage in Mainz erlitt der BVB in der Saison 2014/15. Shinji Okazaki und Matthias Ginter mit einem Eigentor sorgten für den Erfolg der Gastgeber. Auf der Dortmunder Trainerbank saß damals noch Ex-05-Coach Jürgen Klopp. Seitdem gewannen die Schwarz-Gelben siebenmal in Mainz (bei einem Unentschieden).

In fremden Stadien sind die Dortmunder in der laufenden Saison eine Macht. Mit lediglich zwei Niederlagen und 30 Punkten rangieren sie hinter Bayer Leverkusen auf dem zweiten Platz der Auswärtstabelle. Von den jüngsten fünf Gastspielen verloren sie lediglich in Leipzig (1:4). Viermal fuhren die Westfalen dagegen als Sieger heim.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments