Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu BVB vs. Darmstadt 98

Ian Maatsen
Foto: Getty Images

Viel ändern wird die Partie nicht mehr. Unabhängig von dem Ergebnis bleiben sowohl Borussia Dortmund als auch der SV Darmstadt 98 auf den Plätzen fünf bzw. 18. Doch die Partie zwischen dem Champions-League-Finalisten und dem Absteiger (18. Mai, 15.30 Uhr) steht dennoch unter einem besonderen Vorzeichen. BVB-Legende Marco Reus sagt am Samstag Lebewohl.



Nach zwölf Jahren bei den Westfalen bricht der gebürtige Dortmunder zu neuen Ufern auf. Noch steht der neue Klub von Reus nicht fest. Als am wahrscheinlichsten gilt ein Wechsel in die nordamerikanische Major League Soccer (MLS). Die kommenden Wochen werden es zeigen. Mit dem Offensivkünstler verlieren die Schwarz-Gelben ihren Mann für die wichtigen Treffer. Mit 47 seiner 119 Bundesliga-Toren gelang ihm das 1:0 für den BVB.

Neun Partien trugen beide Vereine in der Bundesliga gegeneinander aus. Die Borussia liegt mit 5:2 Siegen und zwei Unentschieden bei einem Trefferverhältnis von 23:8 vorn. Zu Hause gewannen die Westfalen zweimal hoch (1981/82 mit 4:0, 2016/17 mit 6:0), mussten sich aber auch genauso oft mit einer Punkteteilung begnügen (1978/79 0:0, 2015/16 2:2). Bemerkenswert: Bei dem 4:0-Sieg Anfang der 1980er Jahre verloren sich gerade einmal 17.000 Zuschauer im ziemlich leeren Westfalenstadion.

Lilie mit schwarzgelber Vergangenheit

Nach Wunsch verlief die Bundesliga-Saison 2023/24 nicht für den BVB. Erstmals seit neun Jahren werden die Schwarz-Gelben in der Abschlusstabelle nicht zu den Top vier gehören. Dank des guten Abschneidens der deutschen Klubs im Europapokal reicht diese Platzierung aber aus, um auch in der kommenden Spielzeit in der Champions League anzutreten. Als Gewinner des „Henkelpotts“ wäre Dortmund selbstverständlich auch qualifiziert.

Darmstadt 98 absolviert eine Saison zum Vergessen. Drei Siegen stehen 22 Niederlagen gegenüber. Seltener gewannen in der Bundesliga-Historie nur Tasmania Berlin in der Saison 1965/66 sowie der Wuppertaler SV 1974/75 (je zweimal). Auswärts sind die Lilien mit elf Punkten sogar erfolgreicher als am heimischen Böllenfalltor (sechs Zähler). In der Rückrunde gelang dem Tabellenletzten lediglich ein Erfolg: am 30. Spieltag mit 2:0 beim 1. FC Köln.

Eine Dortmunder Vergangenheit besitzt Darmstadts Innenverteidiger Christoph Zimmermann. Von 2014 bis 2017 lief er 85-mal für den BVB auf. Allerdings bestritt er alle seine Einsätze für die zweite Mannschaft: 27 in der 3. Liga sowie 58 in der Regionalliga. Anschließend wagte er den Sprung auf die Insel und trug fünf Jahre lang das Trikot von Norwich City.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments