BVB News

Wechsel in die 3. Liga: Noa-Gabriel Simic verlässt den BVB

BVB Logo
Foto: IMAGO

Noa-Gabriel Šimić verlässt Borussia Dortmund. Der talentierte Rechtsaußen wechselt in die 3. Liga. Künftig trägt der 19 Jahre junge Deutsch-Kroate den Dress der Spielvereinigung Unterhaching. Über die Ablösesummer haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.



„Mit Gabi (Šimić, Anm. d. Red.) bekommen wir einen sehr talentierten jungen Spieler, der über sein Tempo und seinen starken linken Fuß kommt“, freut sich Unterhachings Sportdirektor Manfred Schwabl (58) über seinen Neuzugang. „Er bringt unheimlich viel Potenzial mit und hat letztes Jahr bereits Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt. Für uns gilt es, ihn weiterzuentwickeln und sein Potenzial auszuschöpfen.“

Der zweimalige U19-Nationalspieler Kroatiens lief in der A-Junioren-Bundesliga West und der UEFA Youth League insgesamt 26-Mal für die A-Junioren von Borussia Dortmund auf. Dabei gelangen ihm zwei Treffer und sieben Vorlagen. In der vergangenen Saison stand er auf Leihbasis bei Regionalligist Rot-Weiß Erfurt unter Vertrag. Für die Thüringer absolvierte er wettbewerbsübergreifend 13 Partien (ein Tor, ein Assist). In der Hinrunde fiel er monatelang mit einem Innenbandriss im Knie aus.

Mit „Dynamik und Kreativität“ die Offensive beleben

Šimić versucht bei dem früheren Bundesligisten einen Neuanfang. „Ich bin sehr glücklich, Teil der SpVgg Unterhaching zu werden und freue mich auf die kommende Zeit in der 3. Liga“, erklärt der 19-Jährige in einer Mitteilung des Vereins. „Das Team und das Umfeld haben mich sofort überzeugt, und ich bin fest entschlossen, meinen Beitrag zum Erfolg des Vereins zu leisten.“

Der frühere Dortmunder, der noch bis zum 30. Juni 2025 vertraglich an die Schwarz-Gelben gebunden war, soll mit seiner Körpergröße von 1,82 Metern und „seiner gut ausgebildeten Technik […] Dynamik und Kreativität in das Offensivspiel der Hachinger“ bringen, heißt es auf der Vereins-Website.

Am 2. August 2024 startet die 3. Liga in ihre neue Saison. Der Gegner von Šimićs Unterhachingern steht noch nicht fest.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments