Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Union Berlin vs. BVB
Nach dem Festtag in der Champions League ist für Borussia Dortmund wieder Alltag angesagt. Und der heißt am Samstag (5. Oktober, 15.30 Uhr) Bundesliga gegen den 1. FC Union Berlin. Die „Eisernen“ kassierten am vergangenen Wochenende in Mönchengladbach (0:1) ihre erste Saisonniederlage.
Bislang standen sich beide Klubs in der Bundesliga zehnmal gegenüber. Eine Punkteteilung gab es noch nicht. Sieben Siege für den BVB sowie drei Erfolge für die Köpenicker stehen in der Bilanz bei 24:12 Toren. Mehr Niederlagen kassierten die Hauptstädter gegen keinen anderen Bundesligisten.
Das letzte Aufeinandertreffen am 24. Spieltag 2023/24 endete mit einem 2:0-Sieg des BVB. Karim Adeyemi und Ian Maatsen schossen den Erfolg heraus. Held des Tages war jedoch Alexander Meyer, der zwei Riesenchancen durch Lucas Tousart und Kevin Volland zunichtemachte.
Zweimal sah man sich zudem im DFB-Pokal. In beiden Fällen hatten die Dortmunder das bessere Ende für sich – allerdings erst nach hartem Kampf. 2018/19 benötigten die Schwarz-Gelben eine Verlängerung, 2016/17 sogar das Elfmeterschießen.
Darüber hinaus lieferten sich Union Berlin und die zweite Mannschaft der Borussia zwischen 2000 und 2008 acht Duelle in der alten Regionalliga Nord. Dreimal gewannen die Hauptstädter, zweimal BVB II bei zwei Remis und einem Torverhältnis von 10:8.
BVB Angstgegner von Union-Coach Svensson
In der laufenden Saison gewann Union seine beiden Heimspiele: 1:0 gegen den FC St. Pauli, 2:1 gegen die TSG Hoffenheim. Dagegen holte der BVB in zwei Auftritten in fremden Stadien lediglich einen Zähler, und zwar beim 0:0 in Bremen. In Stuttgart gingen die Westfalen mit 1:5 unter.
Sollte die Borussia aus der Alten Försterei drei Punkte mit nach Hause bringen, hätte Julian Brandt gleich doppelten Grund zur Freude. Bisher gewann der kreative Kopf im Mittelfeld 99 Bundesligapartien in Schwarz und Gelb. Mit Sieg Nummer 100 hätte er die Vereinslegende Eike Immel eingeholt.
Union-Trainer Bo Svensson, der seit Beginn dieser Saison bei den „Eisernen“ das Zepter schwingt, konnte mit seinem alten Klub Mainz 05 noch nicht gegen die Borussia gewinnen. Zweimal erreichte der Däne immerhin einen Punkt. Doch in vier Duellen zog Svensson den Kürzeren.