Champions League

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zur CL-Final-Revanche Real Madrid vs. BVB

BVB vs. Real Madrid
Foto: IMAGO

Reise in die Vergangenheit für Nuri Şahin. Der Chef-Trainer von Borussia Dortmund kennt das Estadio Santiago Bernabéu bestens aus eigener Erfahrung. In der Saison 2011/12 trug der heute 36 Jahre alte Fußballlehrer das Trikot von Real Madrid. Am Dienstag (22. Oktober, 21 Uhr) tritt er mit dem BVB zum Champions-League-Duell in der spanischen Hauptstadt an.



Auf europäischer Bühne standen sich beide Klubs 15-mal gegenüber – stets in der „Königsklasse“. Sieben Partien gingen an Real, während die Schwarz-Gelben drei Begegnungen für sich entschieden. Fünfmal gab es zudem ein Unentschieden. Das Torverhältnis fällt mit 26:19 zugunsten von Madrid aus.

Das bislang letzte Duell ist vielen noch in Erinnerung – einigen in bester, anderen in schlechter. Am 1. Juni 2024 trugen beide Vereine das CL-Finale aus, in dem der Bundesligist mit 0:2 (0:0) unterlag.

In die Geschichte des Fußballs ging die Partie im Hinspiel des CL-Halbfinales 1998 ein. Nicht, weil die „Königlichen“ im heimischen Stadion mit 2:0 gewannen. Legendär ist der sogenannte „Torfall von Madrid“. Fans der Gastgeber sorgten für den Zusammenbruch eines Tores. Es dauerte geschlagene 76 Minuten, bis endlich Ersatz aufgetrieben wurde. Morientes und Christian Karembeu schossen den Sieg für die von Jupp Heynckes trainierte Elf heraus. Da das Rückspiel im Westfalenstadion 0:0 endete, zog Real in das Finale ein, das mit einem 1:0-Erfolg gegen Juventus Turin endete.

Marco Reus sorgt für BVB-Sieg

Der bis dato letzte Sieg des Bundesligisten stammt aus dem April 2014. Marco Reus entschied mit einem Doppelpack die Partie im Viertelfinale. Da Real das Hinspiel jedoch mit 3:0 gewonnen hatte, kamen die Spanier weiter.

In der aktuelle Tabelle der „Königsklasse“ thront der BVB mit zwei Siegen und einem Torverhältnis von 10:1 ganz oben. Real tat sich dagegen bislang eher schwer. Nach einem durchaus mühsamen 3:1-Erfolg zu Hause gegen den VfB Stuttgart setzte es beim OSC Lille eine 0:1-Niederlage. Nach zwei Runden bedeutet das lediglich Rang 17 für den spanischen Rekordmeister.

In der heimischen Liga ist das Team von Trainer-Legende von Carlo Ancelotti allerdings noch ungeschlagen. Sieben Siege und drei Remis reichen jedoch nur für den zweiten Platz. Erzrivale FC Barcelona liegt drei Zähler vor den Hauptstädtern. Vier Tage nach dem Match gegen Dortmund steigt an selber Stelle der Clásico gegen die Katalanen (26. Oktober, 21 Uhr).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments