Abenteuer Regionalliga: Neuzugänge für Tullbergs U23

Ende Juli geht es los. Am 26. und 27. des Monats beginnt die neue Saison in der Regionalliga West. Ebenfalls am Start nach vier Jahren in der 3. Liga: die U23 von Borussia Dortmund. Unter der Regie von Mike Tullberg (39) peilt BVB II einen Platz in der Spitzengruppe an.
Gleich sechs Top-Talente rücken von der U19 in den Kader der zweiten Mannschaft auf. Darunter befindet sich mit dem erst 16 Jahre alten Mussa Kaba ein echtes Juwel, dem viele eine große Zukunft vorhersagen. „Mussa ist ein großes Talent, er war mit 15 Jahren schon Führungsspieler in einer Mannschaft voller älterer Spieler. Wir wollen den Jungen so gut wie möglich an den Erwachsenenfußball gewöhnen und wir trauen ihm jetzt zu, diesen Schritt zu gehen“, ist Tullberg in einem Statement des Vereins von dem Youngster überzeugt.
Doch allein mit jugendlichem Ungestüm dürfte die Rückkehr in Liga drei nicht zu bewerkstelligen sein. Für die notwendige Routine sorgt der 28 Jahre alte Offensivspieler Joseph Boyamba, der von Rot-Weiss Essen zum BVB stößt. Von 2018 bis 2020 lief der Deutsch-Kongolese schon einmal in Schwarzgelb auf. Ingo Preuß (66), Sportlicher Leiter der U23, freut sich über den Rückkehrer: „Joseph bringt viele Facetten mit, die ein Führungsspieler in der U23 liefern muss. Darüber hinaus wollen wir nicht auf seine Scorerpunkte verzichten.“
Ebenfalls für den Sturm ist Arne Wessels vorgesehen. Den 19-Jährigen hatte die Borussia bereits im Winter 2024 von der SpVg Schonnebeck verpflichtet, ihn aber postwendend an den Oberligisten zurückverliehen. In 30 Einsätzen für die Essener netzte er sagenhafte 34-mal ein, lieferte zudem 17 Torvorlagen.
BVB II stellt sich im Tor neu auf
Weiterhin ein Dortmunder bleibt Schlussmann Silas Ostrzinski, der seit 2018 im Verein ist. Der 21 Jahre alte gebürtige Hagener stand in der vergangenen Spielzeit in zwölf Partien in der 3. Liga zwischen den Pfosten. Seinen am 30. Juni 2025 auslaufenden Vertrag hat der Deutsch-Pole jetzt um weitere zwei Jahre verlängert.
Marcel Johnen (22) von Alemannia Aachen und Yilmaz Aktas (22/vereinslos, zuletzt Adana Demirspor) vervollständigen das Torhüterteam der Dortmunder U23. Vor allem von Johnen verspricht sich Preuß eine Menge. „Marcel hat bewiesen, dass er auf diesem Dritt- und Viertliga-Niveau ein Top-Torwart sein kann“, ist der Verantwortliche überzeugt.