„Zwei Fäuste gegeneinander“: Bayern-Trainer Kompany heiß auf den BVB

Besser geht es nicht. Der FC Bayern München empfängt im Top-Spiel der Bundesliga am frühen Samstagabend (18. Oktober, 18.30 Uhr) Borussia Dortmund. Der Erste trifft auf den Zweiten. Beide Teams sind noch ungeschlagen. „Wir haben die Motivation für diesen Klassiker“, freut sich Vincent Kompany (39) auf das Duell mit dem BVB.

In der Pressekonferenz am Freitag lobt der Chef-Trainer des FC Bayern den Gegner. „Dortmund hat viel Stabilität gezeigt, hat Spieler, die immer treffen können“, schwärmt Kompany. Ein besonderes Augenmerk legt er auf Serhou Guirassy (29). Der BVB-Goalgetter sei ein „Spieler, der nicht viele Chancen braucht“. Innenverteidigung und Mittelfeld der Schwarzgelben zeichneten sich durch große Erfahrung aus. Sein Fazit: „Dortmund ist insgesamt ein starker Gegner!“

Doch Kompany möchte keinerlei Zweifel aufkommen lassen, wer am Ende die Punkte behält. „Wir spielen zuhause in der Allianz Arena vor unseren Fans und wir haben voll, voll Bock auf dieses Spiel! Hoffentlich wird es ein gutes Spiel für die Fans – und für uns ein gutes Ergebnis!“, erklärt der Belgier.

„Dieses Spiel willst du immer gewinnen!“

Sein Gegenüber auf der Trainerbank setzt auf Geschlossenheit und Durchschlagskraft. „Wir müssen eine Faust sein, denn die tut mehr weh als eine Schelle“, behauptete Niko Kovač (54) jüngst. Kompany geht auf den Spruch seines Kollegen ein: „Wir sind beide ungeschlagen, also sind es zwei Fäuste gegeneinander, würde ich sagen? Mal sehen, wie das ausgeht am Ende.“

Der FCB-Coach erinnert an die vergangene Sommerpause. „Dortmund kam auch von der Klub-WM und hatte genauso eine kurze Vorbereitung wie wir. Dann gibt es den Luxus nicht, eine gute Vorbereitung zu haben – dann geht es um etwas anderes: Mentalität!“, ist Kompany überzeugt und ergänzt: „Das ist bei uns bislang eine große Stärke, vermutlich auch bei Dortmund. Aber ich bin ehrlich: Ich bin froh, dass die Länderspielpause vorbei ist, dass wir endlich voll angreifen können morgen!“

Der 39-Jährige freut sich auf die Begegnung mit dem BVB: „Diese Topspiele gegen Dortmund sind fast schon wie ein eigener Pokal.“ Von seiner Mannschaft fordert Kompany daher vollen Einsatz. „Ich meine: Egal, ob du fünf Siege oder fünf Niederlagen zuvor hattest: Dieses Spiel willst du immer gewinnen!“

Diesen Artikel teilen