Transfer-Coup: Dortmunds neuer Fitness-Coach kommt vom DFB
Wer nicht nur Spiele, sondern auch Meisterschaften und Pokale gewinnen möchte, muss fit sein. Das gilt im Amateursport, aber erst recht bei den Profis. Die Erfolgschancen des BVB verbessern soll in Zukunft Shad Forsythe. Der 49 Jahre alte US-Amerikaner fängt bei den Westfalen am 1. Juli 2022 als „Head of Performance“ an. Das berichtet die „Bild“.
Borussia Dortmund hatte in der abgelaufenen Saison ein großes Problem mit verletzten Spielern – mehr als jeder andere Bundesligist. Die ständigen Ausfälle verhinderten möglicherweise ein besseres Abschneiden in Liga und Pokal. Damit Chef-Trainer Edin Terzić (39) künftig eine größere Auswahl an fitten Profis zur Verfügung steht, wirkt Forsythe zur neuen Spielzeit als Chef des Athletikbereichs.
Der 49-Jährige gilt als Koryphäe auf seinem Gebiet. Er hatte maßgeblichen Anteil am Gewinn der Fußball-WM 2014 durch die deutsche Auswahl. Der einstige Bundestrainer Jürgen Klinsmann (57) holte ihn 2004 zum DFB. Seitdem sorgt er – mit einer einjährigen Unterbrechung – für die erforderliche Fitness der Nationalkicker. 2014 fing er zusätzlich in ähnlicher Verantwortung beim Premier-League-Klub Arsenal London an.
Kehl: „Absolute Verstärkung für uns“
Der designierte BVB-Sportchef Sebastian Kehl ist überzeugt, den richtigen Mann für den Athletikbereich verpflichtet zu haben. „Wir sind sehr froh, dass wir Shad von Borussia Dortmund und unserem Weg überzeugen konnten“, teilte der 42-Jährige der „Bild“ mit: „Er wird mit seiner großen Expertise und seiner Erfahrung eine absolute Verstärkung für uns sein!“
Zahlreiche Dortmunder Profis litten in der vergangenen Saison unter Muskelverletzungen. Der Athletiktrainer Patrick Eibenberger (35) musste daraufhin im Mai 2022 den Verein verlassen. Damit es in Zukunft besser läuft, verstärkt sich die Borussia im athletisch-medizinischen Bereich neben Forsythe mit zwei neuen Physiotherapeuten: Frank Zöllner (54, vom VfL Bochum) und Michael Becker (40, von Hertha BSC). Zöllner ist ein alter Bekannter, der bereits von 1990 bis 2009 bei den Schwarz-Gelben angestellt war.