Länderspiele statt Bundesliga: Diese BVB-Profis reisen zu ihrer Nationalmannschaft
Zum ersten Mal seit der WM in Katar treffen sich die Nationalmannschaften. Marius Wolf (27) freut sich über seine allererste Berufung für das deutsche A-Team. Doch auch andere BVB-Profis sind in der Zeit vom 20. bis 28. März auf Reisen.
Die DFB-Auswahl trifft zunächst am 25. März auf Peru und drei Tage später auf Belgien. Marius Wolf wird begleitet von Nico Schlotterbeck (23) und Emre Can (29). Ebenfalls für Deutschland im Einsatz, allerdings für die U19, ist Tom Rothe (18). Gleich drei Partien stehen in der EM-Qualifikation an. In Bremen lauten die Gegner Italien (22. März), Belgien (25. März) und Slowenien (28. März).
Wolf & Co. werden aller Voraussicht nach auf Thomas Meunier treffen, der von Neu-Nationaltrainer Domenico Tedesco (37) nominiert wurde. Die „Roten Teufel“ messen sich in der EM-Quali am 24. März mit Schweden. Anschließend wartet die Elf von Bundestrainer Hansi Flick (58) auf die Belgier.
Deutschland ist als Gastgeber bereits für die Euro 2024 gesetzt. Für alle anderen Nationen gilt dies nicht. Nun stehen die ersten Begegnungen in der Quali-Runde an. Jude Bellingham (19) reist mit den „Three Lions“ erst nach Italien (23. März) und bestreitet dann ein Heimspiel gegen die Ukraine (26. März).
Reyna will den Titel verteidigen
Im Kader Portugals steht Raphael Guerreiro. Der 29-Jährige trifft mit seinen Mannschaftskollegen auf zwei „Leichtgewichte“ des europäischen Fußballs. Den Auftakt macht die Partie am 23. März gegen Liechtenstein, gefolgt von einem Auswärtsmatch in Luxemburg (26. März).
Zwei Aufgaben in der Fremde warten auf Julian Ryerson (25), der mit Norwegen zunächst nach Spanien reist (25. März) und drei Tage später nach Georgien. Ebenfalls unterwegs ist Sébastien Haller (28). Für die Ivorer stehen zwei Partien in der Qualifikation zum Afrika-Cup 2024 gegen die Komoren an – am 20. März zu Hause und am 28. März auswärts.
In der CONCACAF Nations League wollen die USA ihren Titel verteidigen. Giovanni Reyna (20) soll dabei helfen. Die Vereinigten Staaten duellieren sich mit Grenada (24. März) und El Salvador (27. März).
Mit der französischen U20 unterwegs ist Soumaïla Coulibaly. Der 19-Jährige bestreitet mit seinem Team drei Testspiele: gegen die USA (22. März), die Niederlande (25. März) und England (28. März).