Medien: Guerreiro vor Abschied vom BVB – Interesse aus der Serie A
Raphael Guerreiro und Borussia Dortmund gehen ab dem Sommer wohl getrennte Wege. Seit 2016 lief der portugiesische Nationalspieler für den BVB auf. Doch in wenigen Wochen bricht der 29-Jährige vermutlich seine Zelte in Dortmund ab. Der erste Top-Klub hat bereits sein Interesse an einer Verpflichtung Guerreiros bekundet.
In diesem Sommer endet der Vertrag zwischen dem Bundesligisten und dem Linksverteidiger. Zwar hat der BVB dem Spieler ein neues Arbeitspapier vorgelegt, dessen Unterschrift blieb aber bislang aus. Ganz im Gegenteil: Guerreiro wurde nun schon beim Packen seiner Möbel beobachtet. Es deutet daher sehr vieles darauf hin, dass der Profi nach sieben Jahren im schwarzgelben Dress zu neuen Ufern aufbricht.
Pokalsieger und Europameister
Bei den Meriten, die sich Guerreiro über all die Jahre in Dortmund erworben hat, dürfte ihm die Suche nach einem neuen Arbeitgeber keine Schwierigkeiten bereiten. Bislang stehen 222 Einsätze für die Westfalen in seiner Bilanz. Mit 89 Torbeteiligungen (39 Treffer, 50 Vorlagen) fällt sein Arbeitszeugnis beeindruckend aus. Zwei DFB-Pokalsiege (2017, 2021) sowie der Gewinn des Deutschen Supercups 2020 feierte der Portugiese mit seinen Teamkollegen. Mit der Nationalelf holte er 2016 den Titel des Europameisters und drei Jahre später die UEFA Nations League. Noch fehlt jedoch eine nationale Meisterschaft. Es wäre ein gelungener Abschied für den laufstarken Techniker.
Laut „Fussball Transfers“könnte Guerreiro seine Karriere in der italienischen Serie A fortsetzen. Demnach habe Inter Mailand den Dortmunder auf dem Zettel. Der Champions-League-Halbfinalist hat in der kommenden Saison auf der linken Abwehrseite Nachholbedarf. Federico Dimarco (25) agiert auf dieser Position und besitzt noch einen Kontrakt bis 2026. Der seit einem Dreivierteljahr am Kreuzband verletzte Dalbert (29) muss die Nerazzurri im Sommer jedoch verlassen. Robin Gosens (28) zieht eine Rückkehr in die Bundesliga in Betracht. Zudem läuft der 14-malige deutsche Nationalspieler meist im linken Mittelfeld auf. Für Guerreiro wäre daher Bedarf und Platz bei Inter.