Termine für Tests von Borussia Dortmund in den USA stehen fest – und für den Saisonbeginn
In diesem Sommer wird der Kader von Borussia Dortmund nicht zum sonst meist gepflegten Trainingslager in der Schweiz aufbrechen. Diesmal heißt das Reiseziel der Borussen USA. Dort wird man sowohl trainieren als auch Testspiele bestreiten und zwar gegen niemand Geringeren als Manchester United und den FC Chelsea. Für dieses Tests stehen jetzt auch die konkreten Termine fest.
Natürlich geht es bei dieser Reise in erster Linie um Marketingzwecke. Die Trainingsbedingungen im schweizerischen Bad Ragaz sind sehr gut. Bei dieser Reise durch die USA kommen etliche Tausend Flugkilometer samt Zeitumstellung dazu. Dafür trifft man dort eben auf die ganz große internationale Prominenz des Fußballs, wie es Manchester United und der FC Chelsea (trotz zuletzt enttäuschendem Saisonverlauf) eben darstellen.
Los geht die Reise über den Teich am 24. Juli 2023. Im Rahmen dessen wird man also folgende Tests durchführen:
- 31. Juli 2023 Borussia Dortmund vs Manchester United (3 Uhr deutscher Zeit)
- 3. August 2023 Borussia Dortmund vs FC Chelsea (2.30 Uhr deutscher Zeit)
Danach erfolgt die Rückkehr nach Dortmund, wo man sich am Trainingszentrum in Brackel weiter auf die dann bald anstehende Saison vorbereiten wird. Sicher werden auch dann noch einige Testspiele vereinbart werden.
BVB trifft im Test zweier CL-Sieger auf Manchester United
Das erste Pflichtspiel der neuen Saison bestreitet der neue Kader des BVB, der für die Hauptrunde der Champions League qualifiziert ist, zwischen dem 11. und dem 14. August. Dann finden nämlich die 32 Spiele der ersten Runde des DFB-Pokals statt. Deren Paarungen wiederum werden erst am 18. Juni 2023 ausgelost. Allerdings ist sicher, dass der BVB wie stets in den letzten Jahren seine Saison auswärts beginnen wird, da die Aufteilung der Losgruppen im DFB-Pokal den Dortmundern definitiv einen unterklassigen Gegner bescheren wird. Nur kurz nach den Tests gegen Clubs aus Manchester und London geht es dann vielleicht zu Lok Leipzig, dem FV Illertissen oder zum SV Oberachern.