Test gegen Ajax Amsterdam – BVB meldet „ausverkauft“
Die Vorfreude auf die neue Saison scheint groß – trotz der in der letzten Runde verlorenen Meisterschaft. Am Sonntag bestreitet der BVB seine Generalprobe vor dem Start in die neue Spielzeit. Zu Gast ist im Signal Iduna Park der niederländische Rekordchampion Ajax Amsterdam (6. August, 17 Uhr). Karten für die Saisoneröffnung sind nicht mehr zu bekommen, denn Borussia Dortmund meldet „ausverkauft“.
Ein pickepackevolles Westfalenstadion erwartet die Gäste aus der Eredivisie. Mehr als 80.000 Zuschauer fiebern dem Duell zweier Top-Teams entgegen. Erstmals seit dem 2:2 gegen den 1. FSV Mainz 05 am 34. Spieltag 2022/23 betreten die Schwarz-Gelben wieder ihr „Wohnzimmer“.
Vorgestellt werden im Rahmen des Ajax-Matches auch die drei Neuzugänge Ramy Bensebaini (28), Marcel Sabitzer (29) und Felix Nmecha (22). Besonders bei Letzterem dürfte es interessant sein, wie die Reaktion des Publikums ausfallen wird. Aufgrund des Teilens von homophoben und queerfeindlichen Äußerungen in den sozialen Netzwerken sah sich Nmecha teils heftiger Kritik ausgesetzt. Allerdings plagt sich der Ex-Wolfsburger noch mit leichten muskulären Problemen.
Zahlreiche Ausfälle sind zu beklagen
Chef-Trainer Edin Terzić (40) muss gegen den niederländischen Spitzenklub auf eine Reihe von Spielern verzichten. Nico Schlotterbeck (23) und Gregor Kobel (25) dürften aufgrund von Muskelbeschwerden lediglich in Zivil erscheinen. Eine zeitnahe Rückkehr ist jedoch wahrscheinlich. Julien Duranville (17) und Thomas Meunier (31) werden dagegen nicht nur gegen Ajax passen, sondern auch noch in den folgenden Wochen. Auf Giovanni Reyna (20) und Jamie Bynoe-Gittens (18) muss der BVB-Coach ohnehin noch eine Weile verzichten. Gegen Amsterdam sollte sich daher kein weiterer Spieler eine Blessur zuziehen.
Ernst wird es für Borussia Dortmund am 12. August. Um 15.30 Uhr erfolgt der Anpfiff in der ersten Runde des DFB-Pokal-Duells bei Regionalligist TSV Schott Mainz. Eine Woche später starten die Schwarz-Gelben mit einer Heimpartie gegen den 1. FC Köln (19. August, 18.30 Uhr) in die neue Bundesliga-Saison.