Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zum CL-Duell BVB vs. Newcastle
Es geht Schlag auf Schlag. Nach dem Top-Spiel in der Bundesliga gegen den FC Bayern München folgt am Dienstag bereits die nächste schwere Aufgabe für den BVB. In der Champions League ist Newcastle United zu Gast (7. November, 18.45 Uhr).
Das 0:4-Debakel gegen den Rekordmeister steckt in Dortmund noch allen in den Knochen. Die Chancen standen gut, in der Bundesliga erstmals seit fünf Jahren wieder gegen die Münchener zu gewinnen. Doch nach nicht einmal zehn Minuten lagen die Schwarz-Gelben bereits mit 0:2 in Rückstand. Solch einen Fehlstart darf sich das Team von Chef-Trainer Edin Terzić (41) nicht noch einmal leisten. Sonst droht in der Königsklasse das Aus schon nach der Gruppenphase.
Die „Magpies“ befinden sich in guter Verfassung. Am vergangenen Samstag brachten sie dem FC Arsenal die erste Saison-Niederlage in der Premier League bei. Anthony Gordon (22) schoss in der 64. Minute das „goldene“ Tor im St. James‘ Park. Dank des Sieges bleibt Newcastle auf Rang sechs der Tabelle und hält weiterhin engen Kontakt zur Spitzengruppe.
Aufgrund des 1:0-Auswärtserfolges im Hinspiel durch den Treffer von Felix Nmecha (23) kurz vor der Pause halten die Dortmunder die besseren Karten in der Hand. Bei Punktgleichheit nach sechs Runden entscheidet das direkte Duell. Mit einem Sieg oder einem Remis stünde die Borussia dann vor den Engländern.
Spannende Gruppe
In der Gruppe G haben sowohl der BVB als auch die „Elstern“ bisher vier Zähler auf ihrem Konto. Paris Saint-Germain führt mit sechs Punkten die Tabelle an. Die AC Milan liegt mit erst zwei Zählern auf Rang vier.
Gegen Teams aus der Premier League gelangen den Schwarz-Gelben im Europapokal vor heimischer Kulisse bis dato sieben Siege. Fünfmal setzten sich die Klubs von der Insel durch. Unentschieden gab es in weiteren fünf Duellen. Gegen Newcastle United trat der BVB auf europäischer Bühne im Hinspiel erstmals an. Bis dahin waren sich beide Vereine immer aus dem Wege gegangen.
Die Westfalen gewannen bislang zweimal einen Europapokal: 1966 den Cup der nationalen Pokalsieger sowie 1997 die Champions League. Newcastle United holte sich 1969 den damals noch ausgetragenen Messestädte-Pokal.