Wenn Sancho kommt: Flieht Donyell Malen zum FC Liverpool?
Verabschiedet sich Donyell Malen nach zweieinhalb Jahren vom BVB? Schon seit Monaten ranken sich Abschiedsgerüchte um den 24 Jahre alten Niederländer. Mit der Rückkehr von Jadon Sancho (23) nach Dortmund könnte die Zeit Malens enden. Ausgerechnet Jürgen Klopp (56) scheint ein Auge auf den Flügelflitzer geworfen zu haben.
Bei den Schwarz-Gelben besitzt der 24-Jährige noch einen Vertrag bis 2026. In der laufenden Saison nominierte ihn Chef-Trainer Edin Terzić (41) wettbewerbsübergreifend 16-mal für seine Startelf. Insgesamt kommt Malen auf 23 Einsätze, in denen ihm sechs Treffer und zwei Torvorlagen gelangen.
Das Engagement von Sancho könnte sich für den Außenstürmer des BVB jedoch nachteilig auswirken. Um seine EM-Chancen nicht zu verringern, scheint sich der 28-malige Nationalspieler nach einem neuen Arbeitgeber umzuschauen. Dieser könnte nach Informationen der Ruhr Nachrichten von der Insel kommen. So sollen Borussia Dortmund und der FC Liverpool aufgrund der Personalie Malen lose in Kontakt stehen. Dass Meistermacher Klopp weiterhin gute Verbindungen zu seinem alten Klub pflegt, ist keine Überraschung.
Tauschen Malen und Sancho den Verein?
Mit Manchester United steht ein weiterer Mitbewerber bereit. Die „Red Devils“ gelten schon seit langem als interessiert an einer Verpflichtung Malens. Ein Wechsel zu ManUtd besäße eine gewisse pikante Note, denn der Niederländer würde damit die Nachfolge von Sancho antreten.
Der BVB erhofft sich von einem Verkauf Malens Einnahmen in Höhe von rund 30 Millionen Euro. Dadurch würde sich der finanzielle Spielraum des Vize-Meisters signifikant vergrößern. Laut Sky beträgt das Transferbudget aktuell nur rund fünf bis sechs Millionen Euro. Zusätzlich zu Sancho könnten die Schwarz-Gelben den sehnlichst erwünschten Linksverteidiger verpflichten. Im Gespräch ist Ian Maatsen (21) vom FC Chelsea.