Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu BVB vs. VfB Stuttgart
Die Einladungen sind längst raus. Die Gäste prominent. 81.365 Zuschauer plus zwei Fußballmannschaften feiern am Samstag (6. April, 18.30 Uhr) den 50. Geburtstag des Westfalenstadions. Mit dem VfB Stuttgart tritt in Dortmund ein Team an, dass in dieser Saison nahezu die gesamte Fachwelt in Staunen versetzt.
Zwei Drittel all ihrer Spiele in der Bundesliga haben die Schwaben 2023/24 bislang gewinnen können. Als Dritter liegt der VfB lediglich drei Zähler hinter dem zweitplatzierten FC Bayern München. Der BVB folgt der Elf mit rotem Brustring auf weißem Trikot mit vier Punkten Abstand. Ein Erfolg vor heimischer Kulisse würde die Westfalen in Schlagdistanz bringen.
Insgesamt 107-mal standen sich Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart im Fußball-Oberhaus gegenüber. Die Bilanz fällt mit jeweils 41 Siegen und 25 Unentschieden absolut ausgeglichen aus. Lediglich beim Torverhältnis hat der BVB mit 186:177 die Nase vorn.
Von den jüngsten 14 Heimspielen in der Bundesliga gegen die Süddeutschen verloren die Schwarz-Gelben lediglich eine. Diese Niederlage hatte jedoch dramatische Folgen – vor allem für Lucien Favre. Nach einem 1:5-Debakel am 12. Dezember 2020 verlor Dortmunds Chef-Trainer Lucien Favre seinen Job. Ihn ersetzte Edin Terzić, der die Mannschaft noch zum DFB-Pokalsieg und in die Champions League führte.
Welche Serie hält?
In der aktuellen Spielzeit treffen BVB und VfB bereits zum dritten Mal aufeinander. Beide Duelle entschieden die Schwaben für sich: in der Bundesliga mit 2:1 sowie im Pokal-Achtelfinale mit 2:0. Der Höhenflug der Stuttgarter ist nicht zuletzt dem Sturm-Duo Serhou Guirassy und Deniz Undav zu verdanken. Wettbewerbsübergreifend stehen für beide zusammen 41 Treffer und zehn Torvorlagen zu Buche. Schon jetzt bilden die Nationalspieler (Guinea bzw. Deutschland) eines der erfolgreichsten VfB-Duos der Geschichte.
Auswärts gilt für Stuttgart: hopp oder top! Achtmal nahm der VfB die drei zu vergebenden Punkte mit an den Neckar. Demgegenüber stehen fünf Niederlagen. Eine Punkteteilung auf fremdem Geläuf gelang den Weiß-Roten 2023/24 bis dato nicht. Zuletzt feierten sie gar vier Auswärtserfolge in Serie.
Mit nun vier Bundesligasiegen nacheinander befindet sich die Borussia auf Kurs Champions League. Allerdings spüren die Dortmunder den Atem von Verfolger RB Leipzig im Nacken. Die Sachsen liegen lediglich drei Zähler hinter den Westfalen in Rückstand.