Fünf BVB-Profis für Bundesliga „Team of the Season“ nominiert
Bayer Leverkusen steht als Deutscher Meister fest. Doch vorüber ist die Spielzeit 2023/24 damit selbstverständlich nicht. Fünf Runden gilt es noch zu absolvieren. Die Qualifikation für den Europapokal ist ebenso wenig geklärt wie die Abstiegsfrage. Trotzdem haben Fußballfans bereits jetzt die Möglichkeit, ihre „Mannschaft der Saison“ zu küren.
Die Bundesliga sucht – in Zusammenarbeit mit EA FC 24 – das „Team of the Season“. Fans, Vereine und Experten haben zwischen dem 17. April (ab 19 Uhr) und dem 22. April (bis 9 Uhr) Gelegenheit, ihre Top-Elf zu bestimmen. Die Mannschaft besteht aus einem Torhüter, vier Verteidigern, drei Mittelfeldspielern und drei Stürmern. „Dabei werden die Stimmen der Fans zu 40 Prozent gewichtet, Klubs und Experten zählen zu jeweils 30 Prozent mit in das Endergebnis“, wie es auf der offiziellen Website bundesliga.de heißt. Zugleich stimmen alle Fans über den „Spieler der Saison“ ab.
Doch es stehen nicht alle Bundesligaprofis zur Wahl. Automatisch nominiert sind alle Gewinner des „Spieler des Monats“ 2023/24. Andere wurden aufgrund der offiziellen Bundesliga-Statistiken in die Shortlist berufen. Insgesamt befinden sich fünf Torhüter, zehn Abwehrleute, 15 Mittelfeldspieler und zehn Angreifer auf dem Wahlzettel.
Dortmunder Offensiv-Power
Borussia Dortmund ist mit gleich fünf Profis vertreten. Bei den Torhütern erhielt Gregor Kobel (26) eine Nominierung. Der Schweizer verhinderte laut bundesliga.de statistisch mit Abstand die meisten Tore aller Bundesliga-Schlussleute. Mit Nico Schlotterbeck (24) ist auch ein Innenverteidiger des BVB dabei. Er gewann von allen Bundesligaspielern mit mehr als 20 Einsätzen prozentual die zweitmeisten Duelle (66,34 Prozent). Lediglich der Kölner Julian Chabot (26), der in Dortmund als Neuzugang im Gespräch sein soll, schneidet mit 69,21 Prozent besser ab.
Für das Mittelfeld stehen mit Julian Brandt (27) und Donyell Malen (25) gleich zwei Schwarz-Gelbe zur Auswahl. Mit 17 Scorerpunkten ist Brandt Dreh- und Angelpunkt des Dortmunder Offensivspiels. Seine elf Vorlagen bedeuten im Bundesliga-Ranking aktuell Platz drei. Malen ist zusammen mit Niclas Füllkrug (31), der für den Angriff nominiert ist, bester Torschütze der Westfalen (jeweils 11). Der Mittelstürmer des BVB erzielte mit etwa jedem vierten Schuss einen Treffer.