Während die Mannschaft von PSG, Gegner im Rückspiel des Halbfinals in der Champions League, sich an diesem Spieltag bekanntlich komplett ausruhen kann, wird Dortmunds Trainer Edin Terzic den Umstand nutzen, dass der BVB bereits sicher für die nächste Ausgabe eben jener Champions League qualifiziert ist. Neben genereller Rotation bedeutet das wohl heute auch das Profidebüt eines Nachwuchstalents der Schwarzgelben.
Kjell Wätjen ist erst 18 Jahre alt, spielt aber schon seit 2015 für die Jugendmannschaften von Borussia Dortmund, wohin er vom FSV Gevelsberg gewechselt war. Bislang kommt er in dieser Saison auf 22 Einsätze für die U19 in der Bundesliga West. Dort machte er mit 10 Toren und 9 Assists von sich reden, was ihm nun die Chance auf einen Einsatz in der Bundesliga bringt. Die Werte sind umso beeindruckender, da Kjell Wätjen gar kein Stürmer, sondern zentraler Mittelfeldspieler ist.
Trainer Edin Terzic hatte schon angekündigt, die durch die gesicherte Qualifikation für die Champions League entstandene Chance zur ausgiebigen Rotation gegen den FC Augsburg nutzen zu wollen. „Wir werden definitiv rotieren. Die Partie bietet die Möglichkeit, den Jungs mit zuletzt nur wenig Einsatzzeiten eine Chance zu geben“, zitiert Transfermarkt den Coach der Borussen.
In der Startaufstellung des BVB gegen Augsburg ist Kjell Wätjen wohl eher noch nicht zu erwarten. Doch dürfte er beste Chancen haben, im Laufe der Partie eingewechselt zu werden und damit sein erstes Bundesligaspiel zu absolvieren.
Kjell Wätjen stand schon mehrfach im Kader des BVB
Im Kader der Profis von Borussia Dortmund stand Wätjen übrigens bereits mehrfach in dieser Saison. Zu einem Einsatz hat es bislang aber nicht gereicht, auch, weil die Gegner in den letzten Wochen die Topteams der Bundesliga waren und es für den BVB damals noch um Platz 4 ging. Selbst in der Champions League zählte er schon mehrfach zum Aufgebot der Dortmunder. Auch da klappte es aber aus ebenso nachvollziehbaren Gründen noch nicht mit seinem Debüt im Profifußball. In jedem Fall hat man mit Kjell Wätjen wieder einen äußerst vielversprechenden jungen Spielern im Verein, der sich aller Voraussicht noch heute zum ersten Mal dem großen Dortmunder Publikum in Aktion präsentieren darf.