CL-Finale in London: So kommen BVB-Fans an Tickets
Die Vorfreude könnte kaum größer sein. Am 1. Juni steigt im Londoner Wembley-Stadion das Finale der Champions League. Zehntausende, wenn nicht Hunderttausende Fans von Borussia Dortmund wollen dabei sein. Aber wie kommen die Anhänger an ihre Tickets?
Rund 90.000 Zuschauer finden Platz im Wembley-Stadion. Jeder Finalteilnehmer erhält vom europäischen Fußballverband UEFA 25.000 Eintrittskarten. Dies gilt sowohl für den BVB als auch für den Gegner, der am Mittwochabend (9. Mai, 21 Uhr) zwischen Real Madrid und Bayern München ermittelt wird.
Da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr als 25.000 BVB-Fans ihren Klub anfeuern möchten, hat der Verein eine Bewerbungsphase gestartet. Teilnehmen dürfen alle Dauerkarteninhaber und volljährigen Vereinsmitglieder, deren Mitgliedschaft vor dem 01. Januar 2024 bestätigt wurde. Das gab der Pott-Klub schon kurz nach Erreichen des Endspiels auf der eigenen Website bekannt. Bis zum kommenden Sonntag (12. Mai, 23.59 Uhr) können sich Fans um maximal zwei Karten pro Person bemühen. Das Los entscheidet. Bereits rund zwei Tage nach dem Ende des Bewerbungszeitraums sollen die Glücklichen eine Benachrichtigung per E-Mail bekommen.
Auf der Ost-Tribüne von Wembley stehen Tickets in drei Preiskategorien zur Verfügung. Die teuersten Karten, etwa im Bereich der Eckfahnen (Kategorie 2), kosten 430 Pfund bzw. 503 Euro. Für 160 Pfund bzw. 187 Euro (Kategorie 3) sitzt man beispielsweise im Oberrang. Am günstigsten sehen Anhänger das CL-Finale im Bereich unmittelbar hinter dem Tor. Die sogenannte Fan-Kategorie bietet Tickets für 60 Pfund bzw. 70 Euro.
Für Fanklubs stellt der Verein von den 25.000 Karten ein separates Kontingent bereit. Informationen über die Vergabe dieser Tickets erfolgen „gesondert und persönlich“, wie es von Seiten des BVB heißt.
Teure VIP-Tickets der UEFA
Zudem vergibt Borussia Dortmund 58 Eintrittskarten für Rollstuhlfahrer inklusive Begleitperson sowie 50 sogenannte „Easy Access Tickets“ für Menschen mit Mobilitätseinschränkung, Sehbehinderung oder Hörschwäche. Der Preis liegt jeweils bei 60 Pfund (70 Euro). Das Bewerbungsverfahren erfolgt über die Barrierefrei-Seite der Schwarz-Gelben.
Über die UEFA sind keine Tickets mehr zu bekommen, da das Bewerbungsfenster nur bis zum 16. April geöffnet war. BVB-Fans, die damals leer ausgegangen sind, nehmen aber an einer Verlosung teil. Eine nachträgliche Bewerbung ist jedoch nicht möglich.
Zu kaufen gibt es für das CL-Finale darüber hinaus VIP-Pakete, die die UEFA anbietet. Diese sind jedoch nicht ganz günstig. Kostenpunkt: mehr als 6000 Euro.