Fussball News

Offiziell! Marius Wolf wechselt zum FC Augsburg

Marius Wolf
Foto: IMAGO

Marius Wolf bleibt der Bundesliga erhalten. Der langjährige Profi von Borussia Dortmund schließt sich dem FC Augsburg an. Bei den Fuggerstädtern unterschrieb der 29-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Das gab der Bundesligist am Donnerstag (8. August) offiziell bekannt.



Während seiner Zeit in Dortmund schwankte Wolf zwischen Leih- und Nationalspieler. Nach dem DFB-Pokalsieg mit Eintracht Frankfurt 2018 wechselte er für die festgeschriebene Ablösesumme von fünf Millionen Euro zum BVB. Die Saisons 2019/20 und 2020/21 verbrachte er auf Leihbasis bei Hertha BSC bzw. dem 1. FC Köln. Nach seiner Rückkehr avancierte er bei den Schwarz-Gelben im Frühjahr 2023 zum Nationalspieler. Insgesamt fünf Auftritte für die DFB-Auswahl stehen für den gebürtigen Coburger zu Buche.

Im Frühjahr 2024 entschieden sich die BVB-Verantwortlichen, den auslaufenden Vertrag mit Wolf nicht zu verlängern. Lange Zeit rankten sich lediglich Gerüchte um den neuen Verein des 29-Jährigen. Mal hieß es, Frankfurt sei an einer Rückkehr interessiert, dann galt ein Engagement in Saudi-Arabien als nicht ausgeschlossen. Doch Wolfs Zukunft heißt: FC Augsburg.

„Ich freue mich, dass meine Bundesligazeit nach dem Abschied aus Dortmund nun beim FCA weitergeht. Ich habe den FCA als ambitionierten Verein kennengelernt, der bereit ist, auf dem Platz alles zu geben. Das passt sehr gut zu mir, denn ich möchte mit meiner Spielweise alles dafür tun, der Mannschaft bestmöglich zu helfen“, erklärte der Ex-Borusse in einer Mitteilung der Augsburger.

„Viel Energie und Mentalität“

Mit Wolf erhalten die Fuggerstädter einen erfahrenen Spieler. In seiner Bilanz stehen 175 Einsätze in der Bundesliga (13 Treffer, 21 Vorlagen) sowie 19 Auftritte in der Champions League (keine Torbeteiligung).

Marinko Jurendić (46), Sportdirektor des FCA, freut sich über den Neuzugang. „Marius Wolf hat sich dank seiner fußballerischen Qualitäten und insbesondere durch seinen Fleiß und Einsatzwillen eine beeindruckende Laufbahn bis hin zu Einsätzen für die deutsche Nationalmannschaft erarbeitet. Er ist ein mannschaftsdienlicher Spieler, der nicht nur viel Energie und Mentalität in unsere Mannschaft einbringen wird, sondern auch durch seinen Offensivdrang besticht. Mit seiner Verpflichtung können wir sowohl in der Defensiv- wie auch in der Offensivbewegung auf den Außenbahnen variabler agieren“, sagte Jurendić.

Die Augsburger benötigen nach dem Kreuzbandanriss ihres etatmäßigen Rechtsverteidigers Robert Gumny (26) dringend Ersatz auf dessen Position. Der ist mit Wolf jetzt gefunden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments