Michael Zorc
Foto: imago images

Endspurt in der Saisonvorbereitung. Derzeit verweilt die Mannschaft von Borussia Dortmund noch im Trainingslager in Bad Ragaz, doch in wenigen Tagen wird es auch für den BVB wieder ernst. Während der neue Trainer Marco Rose mittlerweile alle seine Leistungsträger zurück im Training begrüßen konnte, sind Aki Watzke und Co. noch mit der Kaderplanung beschäftigt. Denn nach der Verpflichtung von Donyell Malen sollen eventuell noch weitere Verstärkungen folgen. Wir schauen, was sich beim BVB bisher getan hat und was auf dem Transfermarkt noch passieren könnte.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Borussia Dortmund (@bvb09)

Das sind die die Abgänge

Es gehört schon fast zu Tradition geworden, dass der BVB im Sommer einen seiner Leistungsträger ziehen lassen muss. Auch in diesem Jahr müssen die Schwarzgelben mit dem Abgang von Jadon Sancho einen schweren Verlust hinnehmen. Allerdings dürften die rund 85 Millionen plus erfolgsabhängige Bonuszahlungen den Schmerz ein wenig lindern. Immerhin dürfen die Fans auf einen Verbleib von Erling Haaland hoffen. Auch wenn der Stürmer weiterhin in Verbindung mit den großen Clubs in Europa gebracht wird und insbesondere das Interesse vom FC Chelsea besonders groß sein soll, sieht derzeit alles danach aus, dass der Norweger auch in der kommenden Saison für den BVB aufläuft. Lukas Piszeck hingegen wird nach elf Jahren beim BVB in seine Heimat nach Polen zurückkehren. Die anderen Abgänge, Leonardo Balerdi, Jeremy Toljan und Sergio Gomez, waren nach der Leihe bereits eingeplant.

Das sind die Zugänge

Der „Königstransfer“ ist ganz klar Donyell Malen. Der Offensivspieler kommt für 30 Millionen Euro von PSV Eindhoven und soll Jadon Sancho ersetzen. Für die Niederländer kam er in 116 Spielen auf 79 Torbeteiligungen. Da er sowohl im Sturmzentrum als auch auf dem Flügel agieren kann, dürfte er eine große Verstärkung für die Offensive sein. Diese Verstärkung hat es auch in der Defensive gebraucht. Da sich in der vergangenen Saison weder Roman Bürki noch Marwin Hitz nachhaltig für den Platz im Tor empfehlen konnten, wurde im Sommer eine neue Nummer 1 geholt. 15 Millionen Euro überwies der BVB für Gregor Kobel an den VfB Stuttgart. Zudem ist es den Verantwortlichen gelungen, mit Soumaila Coulibaly und Abdoulaye Kamara zwei Talente von Paris Saint-Germain ablösefrei zu verpflichten. Mit Marius Wolf kehrt ein Leihspieler vom FC Köln zurück, der eigentlich ebenfalls im Bereich der Abgänge eingeplant war. Allerdings könnte Wolf noch einmal eine Chance beim BVB erhalten – dieses Mal allerdings in einer etwas defensiveren Rolle.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Borussia Dortmund (@bvb09)

Was tut sich noch beim BVB?

Nach der Verpflichtung von Donyell Malen hat Aki Watzke bereits angekündigt, dass man weiterhin auf Suche nach Verstärkungen sei – auch ohne weitere Einnahmen: „Wir haben immer noch die wirtschaftliche Stärke, das eine oder andere machen zu können, auch ohne, dass wir weitere Transfer-Einnahmen haben.“, so der Geschäftsführer. Tatsächlich sollte der BVB nach Meinung vieler Experten vor allem in der Defensive noch aktiv werden. Neuzugang Coulibaly braucht nach einem Kreuzbandriss noch Zeit, Dan-Axel Zagadou laboriert ebenfalls weiter an einer Verletzung und auch Mats Hummels ist derzeit noch angeschlagen. So werden unter anderem Marcel Halstenberg von RB Leipzig oder Merih Demiral von Juventus Turin als mögliche Kandidaten genannt. Auch auf den Außenbahnen könnte der BVB noch einmal aktiv werden. Auf der Position des Rechtsverteidiger bekommt Thomas Meunier nach einer schwachen Saison zwar eine weitere Bewährungschance, allerdings wird es dahinter schon eng. Mathieu Morey wird aufgrund seiner schwere Knieverletzung voraussichtlich noch die gesamte Saison ausfallen. Allerdings könnte auch Rückkehrer Marius Wolf noch einmal eine Chance auf der rechten Abwehrseite bekommen.

So könnte Roses Startelf aussehen

Die Fans blicken natürlich schon gespannt in Richtung Saisonauftakt. Los geht es mit der 1. Runde des DFB-Pokals. Als Titelverteidiger gehört der BVB natürlich auch dieses Jahr wieder zum Favoritenkreis im Pokal. Betway listet den BVB beispielsweise mit einer Wetten Quote von 5,00 (Stand: 3. August). Spannend wird natürlich auch die Frage, wie die Startelf beim Auftakt aussieht. Nach den ersten Erkenntnissen aus den Testspielen, kann man davon ausgehen, dass Rose wieder mit Viererkette und einem 4-3-3 spielen lässt. Kobel im Tor sollte klar sein. Die Viererkette dürfte dann aus Meunier, Hummels, Akanji und Guerreiro bestehen. Während Witsel auf der Sechs für Sicherheit sorgt, könnten Bellingham und Dahoud auf den Achterpositionen das Spiel leiten und Kreativität reinbringen. In der Offensive könnten Malen und Reus über die Flügel kommen oder auch ins Zentrum rochieren, während Publikumsliebling Erling Haaland in der Spitze das machen soll, was er am besten kann: Tore schießen!

Auch wenn bis Ende August noch der ein oder andere Transfer erfolgen könnte, dürfen sich die Fans jetzt schon auf die neue Saison mit dem „neuen“ BVB unter Marco Rose freuen.