BVB News

BVB mit wenigen Länderspielabstellungen – entspannt sich die personelle Lage?

Mats Hummels
Foto: Getty Images

Die Länderspielpause kommt bei Borussia Dortmund gerade recht. Das Team ging zuletzt auf dem Zahnfleisch und braucht dringend neue Energie und Kräfte für die anstehenden Wochen und Monate. Überraschend ist, wie „wenig“ Spieler zu den Nationalteams gereist sind.



Rund 20 Dortmunder Profis befinden zumindest in den erweiterten Kadern der A- oder U-Nationalmannschaften, wenn sie fit sind. Normalerweise ist beim Training des BVB wenig los, wenn eine Länderspielperiode ansteht. Aktuell sind allerdings „nur“ sieben Spieler auf Länderspielreise: Luca Unbehaun (deutsche U20), Marco Reus (Deutschland), Axel Witsel (Belgien), Raphael Guerreiro (Portugal), Donyell Malen (Niederlande), Manuel Akanji (Schweiz) und Marin Pongracic (Kroatien). Youssoufa Moukoko (deutsche U21) und Thorgan Hazard (Belgien) verletzten sich bei den Nationalmannschaften und kehren nach Dortmund zurück.

Zudem überrascht die Zahl der Absagen. Mats Hummels (32) hat nach einer Verletzung nach wie vor Rückstand. Mahmoud Dahoud (25) und Emre Can (27) wurden nicht nominiert. Can war ohnehin länger verletzt. Jude Bellingham (18) bekam vom englischen Nationaltrainer Gareth Southgate eine Pause verordnet. Giovanni Reyna (18) muss nach einer Muskelverletzung weiterhin kürzer treten. Auch Erling Haaland (21, Norwegen), Gregor Kobel (23, Schweiz) und Thomas Meunier (30, Belgien) können verletzungsbedingt nicht für ihre Heimatländer auflaufen.

BVB klagt über Verletzte – Bafounta endlich Teil des Teams

Embed from Getty Images

Für den BVB steht also eine womöglich ruhigere Länderspielpause an, die genutzt werden kann, um Rückkehrer endgültig fit zu bekommen und die Verletzten am Comeback arbeiten lassen zu können. Dennoch ist die personelle Lage derzeit mit zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen mehr als angespannt.

In der laufenden Trainingswoche konnte BVB-Coach Marco Rose (45) Stürmer Steffen Tigges (23) wieder begrüßen, der zuletzt verletzt fehlte. Auch Emre Can und der gegen den FC Augsburg angeschlagen ausgetauschte Marius Wolf (26), stiegen wieder in das Training ein. Am Donnerstag folgt ein Testspiel gegen den Zweitligisten SC Paderborn.

Auch ein neues Gesicht befand sich in der Trainingsgruppe: Kamal Bafounta (19), der 2018 aus der Jugend des FC Nantes kam und lange von einer schweren Knieverletzung gestoppt war. Der Franzose kam bislang vor allem in der U17 und U19 zum Einsatz und durfte zuletzt auch bei der U23 in der 3. Liga ran.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments