BVB News

Malen, Guerreiro & Co. – Diese BVB-Profis sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs

Donyell Malen
Foto: imago images

Füße hochlegen, gemütlich auf dem Sofa sitzen: Die nächste Bundesligapartie findet schließlich erst am 2. April statt. Doch für zehn Borussen ist das keine Perspektive. Sie gehen auf Länderspielreise und sind für ihre Nationalmannschaft im Einsatz.



Besonders spannend werden die nächsten Tage für Raphael Guerreiro (28, Portugal) und Giovanni Reyna (19, USA). Beide kämpfen mit ihren Teams um ein Ticket zur Weltmeisterschaft in Katar. Am Donnerstag (24. März) trifft Portugal auf die Türkei. Sollte sich der Europameister von 2016 durchsetzen, würde er im entscheidenden Spiel entweder auf Italien oder Nordmazedonien treffen.

Noch anstrengender gestaltet sich die Situation für Reyna. Für den offensiven Mittelfeldmann geht es am 24. März los mit der Auswärtspartie in Mexiko. Anschließend folgen noch die Begegnungen gegen Panama (27. März) und in Costa Rica (30. März). Drei Spieltage vor Ende der WM-Qualifikation haben die US-Amerikaner vier Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz, auf dem aktuell Panama liegt.

Ein schnelles Wiedersehen feiern Manuel Akanji (26), Gregor Kobel (24) und Jude Bellingham (18) bei dem Duell zwischen England und der Schweiz am 26. März im Londoner Wembley-Stadion. Die Eidgenossen treffen drei Tage später daheim auf den Kosovo, während die Mannen von der Insel sich erneut in Wembley mit der Elfenbeinküste messen.

Malen gegen Deutschland

Gerade erst sein Comeback für den BVB hat Erling Haaland (21) gefeiert. Nun nominierte ihn der norwegische Verband für die beiden Testländerspiele gegen die Slowakei (25. März) und Armenien (29. März). Ebenfalls für die Auswahl seines Landes läuft Thorgan Hazard auf. Am 26. März reisen die „Roten Teufel“ nach Irland, drei Tage später empfängt Belgien zu Hause Burkina Faso.

Zwar stellt der BVB keinen Profi für die DFB-Auswahl ab. Doch ein Schwarz-Gelber steht vielleicht dennoch auf dem Platz, wenn die deutsche Nationalelf aufläuft. Bondscoach Louis van Gaal (70) berief Donyell Malen (23) in das Aufgebot für die Begegnungen gegen Deutschland am 29. März und drei Tage vorher gegen Dänemark. Auf Reisen geht ebenfalls Marin Pongracic. Der Innenverteidiger trifft am 26. März mit Kroatien auf den Nachbarn Slowenien und am 29. März auf Bulgarien.

Ganz ohne Dortmunder Beteiligung laufen die Länderspiele des DFB allerdings nicht ab. Luca Unbehaun steht im Kader der U20-Nationalmannschaft des Ex-Borussen Christian Wörns (49) für die Testspiele gegen Italien (24. März) und England (29. März).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments