BVB News

Ex-Dresdener Guerino Capretti offenbar Trainer-Kandidat bei der U23 des BVB

Signal Iduna Park
Foto: IMAGO

Erfolgstrainer Enrico Maaßen verabschiedet sich in wenigen Wochen zum FC Augsburg. Dem 38-Jährigen gelang der Karrieresprung aus der 3. Liga in die Bundesliga. Erfreulich für den Coach, doch ein Problem für seinen alten Verein, denn nun benötigt die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund einen neuen Übungsleiter.



Die Suche läuft bereits auf Hochtouren. Nach Informationen der „Ruhr Nachrichten“ sollen nicht weniger als 35 Kandidaten für das Trainer-Amt im Gespräch gewesen sein. Doch mittlerweile habe sich die Zahl der geeigneten Anwärter auf eine „Handvoll“ reduziert, wie Teammanager Ingo Preuß (63) bekanntgab. Nicht alle entsprachen den Anforderungen. „In Frage kommen Trainer, die schon mal im Nachwuchsbereich und möglichst diesseits der Regionalliga tätig waren. Außerdem müssen sie sich auf die Gegebenheiten bei uns einlassen. Das heißt, die Zuarbeit zu den Profis ist ein ganz wichtiger Punkt“, erklärte Preuß.

U19-Meistertrainer Tullberg nicht im Rennen

Einige haben es dann doch in die engere Auswahl geschafft. Zu ihnen sollen etwa Danny Schwarz (47, zuletzt Würzburger Kickers, davor Bayern München II) sowie Alexander Ende (42, zuletzt Fortuna Köln, davor Co-Trainer von Borussia Mönchengladbach II) zählen. Besonders gute Chancen werden Guerino Capretti (40) eingeräumt. Capretti stand zuletzt bei Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden in der Verantwortung. Den Abstieg der Sachsen konnte er nicht verhindern.

Besonders erfolgreich verlief sein Aufenthalt in Dresden nicht. Nicht nur, dass die SGD in der Relegation am 1. FC Kaiserslautern scheiterte (0:0, 0:2), die Mannschaft gewann unter Caprettis Leitung keine einzige Partie. In insgesamt zehn Begegnungen in der 2. Bundesliga gab es sechs Unentschieden und vier Niederlagen. Positiver verlief dagegen seine Zeit beim SC Verl, für den er fast fünf Jahre tätig war. 180-mal betreute er die Ostwestfalen und erzielte dabei einen Punkteschnitt von 1,55 pro Partie.

Nicht zur Debatte soll bislang eine vereinsinterne Beförderung von U19-Meister-Trainer Mike Tullberg (36) stehen. Doch wer auch immer es werden sollte, die Entscheidung über den neuen U23-Coach muss bald fallen, denn für den 16. Juni ist das erste Training der zweiten Mannschaft geplant.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments