BVB NewsTransfers

Kölner Transferziel Tigges: BVB-Talent wieder im Gespräch

Steffen Tigges
Foto: IMAGO

Verlässt Steffen Tigges Borussia Dortmund? Die 23 Jahre alte Sturmhoffnung des BVB könnte zum 1. FC Köln wechseln. FC-Trainer Steffen Baumgart (50) hat Tigges als möglichen Neuzugang bereits seit Monaten auf der Rechnung. Der Mittelstürmer ist als Ergänzung zu Torjäger Anthony Modeste (34) gedacht.



Schon vor fast einem Jahr hatte der Klub aus dem Rheinland Interesse an dem Youngster gezeigt. Doch eine Verpflichtung des Spielers aus der U23 der Borussia kam damals nicht zustande. Nun steht der Angreifer nach Informationen des „Kicker“ wieder bei den Kölnern auf der Liste.

In der abgelaufenen Saison 2021/22 absolvierte der 1,93 Meter große Stürmer für die Schwarz-Gelben 103 Spielminuten im Fußball-Oberhaus. Dabei gelangen ihm drei Treffer – eine Top-Quote. Auch in der 3. Liga überzeugte Tigges mit seinem Torinstinkt. In fünf Einsätzen über insgesamt 432 Minuten netzte er gleich viermal ein. Seine Bilanz sähe vermutlich noch besser aus, wenn ihn nicht seit März dieses Jahres eine schwere Verletzung am Sprunggelenk außer Gefecht setzen würde.

Leihe statt Kauf?

Tigges beeindruckt nicht nur FC-Coach Baumgart mit seiner Physis und seiner Kopfballstärke. Er gilt zudem als ein Arbeitstier, das nie aufgibt. Damit wäre er wie geschaffen für das laufintensive Spiel der Rheinländer. Da der 23-Jährige beim BVB noch einen Vertrag bis 2024 besitzt, müssten die Kölner eine Ablöse zahlen. Der Marktwert des Mittelstürmers liegt laut „transfermarkt.de“ bei 1,5 Millionen Euro. Für einen entwicklungsfähigen Jung-Profi ist das kein hoher Betrag.

Doch den 1. FC Köln plagen trotz der Teilnahme an der Europa Conference League finanzielle Probleme, sodass eine Leihe eine Alternative bieten würde. Das Beispiel Ansgar Knauff bei Eintracht Frankfurt zeigt, dass davon alle Beteiligten profitieren können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments