Transfers

Bericht: Monacos Innenverteidiger Matsima im Visier von Borussia Dortmund

Chrislain Matsima
Foto: IMAGO

Das Reservoir an französischen Talenten scheint schier unerschöpflich. Einige Kicker aus dem Land des zweifachen Weltmeisters haben auch den Weg in die deutsche Bundesliga gefunden. Am bekanntesten sicherlich Franck Ribéry, Bixente Lizarazu (beide Bayern München) oder auch Johan Micoud (Werder Bremen). Auch der BVB hat seine Erfahrungen mit Profis aus dem Nachbarland gesammelt, etwa mit Dan-Axel Zagadou oder Ousmane Dembélé.



Nun könnte mit Sébastien Haller (27) bald ein weiterer Profi aus Frankreich das schwarz-gelbe Trikot tragen. Mit einer Einigung wird nahezu stündlich gerechnet. Im Fokus soll nach Informationen der französischen Presseagentur „RMC Sport“ aber auch ein junger Innenverteidiger stehen. Chrislain Matsima (20) ist aktuell bei der AS Monaco unter Vertrag und gilt als eines der Top-Talente der Monegassen. Doch der Durchbruch blieb dem vielfachen Nachwuchsnationalspieler bislang verwehrt.

In der Ligue 1 kam er in der abgelaufenen Saison lediglich zu sieben Einsätzen. Dreimal lief er jeweils in der Europa League und im französischen Pokal auf. Matsima sucht daher nach einem neuen Klub, der ihm eine bessere Perspektive bietet. Ein Wechsel ist trotz eines Vertrages bis 2025 nicht unwahrscheinlich.

Konkurrenz aus der Bundesliga

Laut „RMC Sport“ interessiert sich der OSC Lille für den 20-Jährigen. Doch auch der BVB und der SC Freiburg sollen den 1,93 Meter großen Innenverteidiger auf der Liste haben. Laut „transfermarkt.de“ beträgt der Marktwert des Youngsters fünf Millionen Euro. Welche Ablöse Monaco verlangen würde, sollte es tatsächlich zu Verhandlungen kommen, ist schwer zu prognostizieren.

Groß dürfte die Wahrscheinlichkeit jedoch nicht sein, in Dortmund zu spielen. Mit Niklas Süle (26), Nico Schlotterbeck (22), Manuel Akanji (26) und Mats Hummels (33) ist die Abwehrzentrale der Borussia recht prominent besetzt. Dazu hofft noch der talentierte Soumaila Coulibaly (18) auf Einsätze. Vorstellbar wäre eine Verpflichtung Matsimas mit anschließender Leihe zu einem anderen Verein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments