Transfers

Bericht: Thomas Meunier bittet um Freigabe – Ziel FC Barcelona

Thomas Meunier
Foto: Getty Images

Sein Abschied aus Dortmund steht anscheinend kurz bevor. Thomas Meunier (30) soll sich nach Informationen spanischer Medien mit dem FC Barcelona einig sein. Der Rechtsverteidiger gilt bei dem katalanischen Top-Klub und dessen Trainer Xavi (42) als erste Wahl für die rechte Abwehrseite. Der BVB darf demnach mit 15 bis 20 Millionen Euro Ablöse für den belgischen Nationalspieler rechnen.



Laut „Bild“ ist bislang jedoch noch kein Angebot aus Barcelona eingetroffen. Allerdings würde BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (42) Meunier wohl keine Steine in den Weg legen. Trainer Edin Terzić (39) setzt vorerst auf Marius Wolf (27). Als Alternativen stehen Comebacker Mateu Morey (22) und Neu-Profi Lion Semic (18) parat. Ob noch ein weiterer Spieler für die rechte Abwehrseite verpflichtet würde, ist auch in Anbetracht des nahenden Endes der Transferperiode fraglich.

Spaniens Sportzeitung „Mundo Deportivo schreibt von „weit fortgeschrittenen Verhandlungen“ zwischen dem FC Barcelona und Meunier. Ob Barças Rechtsverteidiger Sergiño Dest (21) Teil des Deals ist, ist nicht bekannt. Eng mit der Verpflichtung des BVB-Spielers ist auch die Zukunft von Pierre-Emerick Aubameyang (33) und Memphis Depay (28) verknüpft, die für die erforderlichen Einnahmen sorgen sollen. Sollten sich für beide keine Abnehmer finden, droht der Transfer des 30-Jährigen zu scheitern.

Meuniers Traum: Camp Nou

Meunier habe, so der Bericht, der Borussia bereits mitgeteilt, dass er sich seinen Traum erfüllen möchte, im Camp Nou zu spielen. Sollte sich der Bundesligist auf das Angebot der Katalanen einlassen, könnte sich Meunier sofort auf den Weg nach Barcelona begeben, um dort den Medizincheck durchführen zu lassen.

Zu Saisonbeginn baute Terzić auf Meunier als Rechtsverteidiger. Am 1. Spieltag stand er gegen Bayer Leverkusen (1:0) die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Doch nach seiner schwachen Vorstellung beim SC Freiburg (3:1), als er zur Pause in der Kabine bleiben musste, ist er aus der Startelf gerutscht. Zudem berichteten Medien von einem Streit zwischen dem BVB-Trainer und dem Belgier. Das dementierten jedoch beide Beteiligten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments