Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles zum Spiel des BVB beim 1. FC Köln

Anthony Modeste
Foto: Getty Images

Was gibt es für Fußball-Fans Schöneres als ein Bundesligaspiel zwischen zwei Traditionsvereinen mit großer und enthusiastischer Fangemeinde? Dazu noch zum traditionellen Termin am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr? Im Fall von Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln reicht die Geschichte sogar noch über den Beginn der Bundesliga hinaus, und zwar in die gute, alte Oberliga West.



Das erste Aufeinandertreffen beider Vereine auf Kölner Boden zu Bundesligazeiten fand am 18. April 1964 statt. 46.000 Zuschauer sahen einen 5:2-Erfolg der Gastgeber. Doch das war nicht der höchste Heimsieg. Mit jeweils fünf Toren Unterschied gewannen die Domstädter 1978/79 (5:0) und 1984/85 (6:1). Aber auch der BVB feierte spektakuläre Erfolge. Jeweils 6:1 setzten sich die Schwarz-Gelben 1994/95 sowie 2011/12 durch.

Das bislang letzte Duell beider Klubs ging am 20. März 2022 über die Bühne und endete mit einem 1:1. Der Ex-Kölner Marius Wolf sorgte in der 8. Minute für die Führung der Gäste, Sebastian Andersson glich nach 36 Minuten aus. Wie auch in dieser Partie fielen fast immer Treffer, wenn der Effzeh zu Hause gegen den BVB antrat. Von 46 Bundesliga-Duellen endeten lediglich drei torlos (1995/96, 2000/01, 2005/06).

Nullnummern mit Seltenheitswert

Überhaupt ist das 0:0 ein Ergebnis, das es bei Partien mit Beteiligung von Borussia Dortmund schon lange nicht mehr gegeben hat. Genau genommen sind es mittlerweile exakt 100 Spiele in der Bundesliga. Die letzte Nullnummer der Schwarz-Gelben gab es am 26. Oktober 2019 zwischen dem BVB und Schalke 04.

Zwar liegt der Effzeh in der aktuellen Bundesligatabelle sieben Plätze hinter den Dortmundern. Doch während die Westfalen bereits zweimal verloren haben, verließen die Domstädter lediglich einmal den Rasen als Verlierer. Verantwortlich für die Niederlage zeichnet der 1. FC Union Berlin, der am 11. September beim 1:0 drei Zähler aus dem Rheinenergiestadion entführte.

Mit Anthony Modeste und Salih Özcan kehren zwei BVB-Profis an den Rhein zurück, die eine besondere Beziehung zum 1. FC Köln pflegen. Modeste erzielte in 135 Bundesligaspielen für seinen Ex-Klub 64 Treffer – allein in der Saison 2021/22 waren es 20. Özcan ist nicht nur in Köln geboren, sondern verbrachte fast seine ganze Zeit als Fußballer bei den Rot-Weißen.

Im letzten Finale um die Deutsche Meisterschaft vor Beginn der Bundesliga setzte sich übrigens der Effzeh am 29. Juni 1963 mit 3:1 gegen den BVB durch. Das war allerdings im Stuttgarter Neckarstadion.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments