Champions League

„Leistung aus dem Hinspiel toppen“: So will BVB-Coach Edin Terzić ManCity knacken

Edin Terzic
Foto: imago images

Mit einem Heimsieg gegen Manchester City (25. Oktober, 21 Uhr) stünde Borussia Dortmund sicher im Achtelfinale der Champions League. Doch das ist erheblich leichter gesagt, als getan, denn das Starensemble von Trainer Pep Guardiola (51) gilt als das derzeit vielleicht beste Team in Europa.



Der 5:0-Erfolg in der Bundesliga gegen den VfB Stuttgart sei selbstverständlich etwas, auf das die Mannschaft stolz sein könne, doch gegen Manchester warte eine andere Aufgabe auf den BVB, erklärt Dortmunds Coach Edin Terzić auf der Abschluss-Pressekonferenz vor dem Duell in der Königsklasse. Seine Elf benötige „die gleiche Überzeugung“, wie bei der knappen 1:2-Niederlage im Hinspiel, erklärt der 39-Jährige laut „Ruhr Nachrichten“. „Wir müssen bereit sein, die Leistung aus dem Hinspiel noch einmal abzurufen und zu toppen – und das bis zur 90. Minute“, fordert der gebürtige Sauerländer.

Noch wollte sich Terzić nicht konkret äußern, wie er ManCity knacken möchte. Entweder werde seine Elf „eher den Ball behalten oder schnell in die Tiefe gehen“. Das präzise Kombinationsspiel ist ein Markenzeichen von Teams, die Guardiola betreut. „Sie spielen sehr ballorientiert, wollen durchs Zentrum kombinieren. Es geht darum, das Zentrum zu schließen“, verlangt der Übungsleiter daher von seinen Profis. Zu viel verraten möchte er jedoch nicht. „Wir werden uns morgen für das entscheiden, was sich am besten anfühlt.“

Reus‘ Einsatz „steht noch auf der Kippe“

Der 39-Jährige äußert sich zur Personalsituation vor dem Duell mit den Citizens. Salih Özcan (24) fehlt gesperrt aufgrund seiner dritten Gelbe Karte. Zudem gebe es noch „ein paar Fragezeichen“, verrät der BVB-Trainer. So fühle sich Donyell Malen (23) nach seinem Infekt wieder besser. Bei Nico Schlotterbeck (22), Mats Hummels (33) und Raphael Guerreiro (28) sehe „es gut aus. Wir hoffen, dass sie einsatzfähig sind. Bei Marco Reus geht es um Tage. Sein Einsatz steht noch auf der Kippe“, teilt Terzić mit.

Erstmals seit seinem Abschied aus Dortmund kehrt Erling Haaland (22) ins Westfalenstadion zurück. Auch in Manchester trifft der 1,95-Meter-Hüne nach Belieben. In 15 Einsätzen für ManCity erzielte er bereits 22 Tore (drei Assists). Haaland sei „nicht nur ein brillanter Spieler, sondern auch ein fantastischer Spieler“, betont Terzić. Dennoch gebe es für Dienstag nur ein Ziel: „Morgen müssen wir ihn aufhalten.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments