Champions League

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zum CL-Spiel BVB vs. Manchester City

Manchester City v Borussia Dortmund
Foto: Getty Images

Knapp ging es zu, wenn Borussia Dortmund und Manchester City aufeinandergetroffen sind. Mehr als ein Sieg mit einem Tor Unterschied sprang bislang für keinen der beiden Kontrahenten heraus. Am Dienstagabend (25. Oktober, 21 Uhr) stehen sich der BVB und ManCity zum sechsten Mal in der Champions League gegenüber.



Das Hinspiel am 14. September 2022 entschied das Team von Pep Guardiola mit 2:1 für sich. Bis zur 80. Minute führten die Gäste im City of Manchester Stadium dank eines Treffers von Jude Bellingham in der 56. Minute mit 1:0. Doch in der Schlussphase drehte der Premier-League-Verein noch die Partie. John Stones (80.) sowie ausgerechnet der Ex-Borusse Erling Haaland mit einer akrobatischen Kung-Fu-Einlage (84.) sorgten für den 2:1-Erfolg der Citizens.

Drei Punkte gegen ManCity wären nicht nur gut für das Selbstvertrauen der BVB-Profis, sondern würden zugleich den Einzug in das Achtelfinale der Champions League bedeuten. Der Ausgang in der Parallelpartie zwischen dem FC Sevilla und dem FC Kopenhagen wäre in diesem Fall ohne Bedeutung für die Westfalen. Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl betont daher laut „Kicker“: „Wir wollen diesen zweiten Matchball zu Hause sehr gerne nutzen, um nicht mit einer blöden Ausgangslage nach Kopenhagen fahren zu müssen.“

Schieber mit dem Tor des Tages

Diese „blöde Ausgangslage“ käme bei einem Unentschieden, aber vor allem einer Niederlage für den Bundesligisten zustande. Sollte Manchester City die drei Punkte mit nach Hause nehmen, der FC Kopenhagen oder der FC Sevilla jedoch gewinnen, wäre der Vorsprung des BVB auf nur noch zwei Zähler geschrumpft. Dann könnten entweder die Spanier oder die Dänen noch an den Dortmundern in der Tabelle vorbeiziehen. Bei einem Remis zwischen Kopenhagen und Sevilla würde die Borussia definitiv in der K.-o.-Runde stehen.

In der Königsklasse siegte der BVB bislang einmal gegen die Skyblues. Am 4. Dezember 2012 erzielte Julian Schieber in der 57. Minute nach Vorlage von Jakub Blaszczykowski den einzigen Treffer der Partie. Mats Hummels und Marco Reus sind die einzigen BVB-Profis aus dieser Begegnung, die immer noch oder schon wieder den schwarzgelben Dress tragen. Aus dem damaligen Kader von ManCity haben sich alle Spieler vom Klub verabschiedet oder ihre Karriere beendet.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments