Youth League

UEFA Youth League: BVB zieht dank eines 1:0-Sieges in Kopenhagen in die Play-offs ein

UEFA Youth League
Foto: IMAGO

Paris Brunner ist der Held des Tages. Dank eines Kopfballtreffers des 16 Jahre alten Mittelstürmers qualifizierte sich die U19 des BVB für die Play-offs der UEFA Youth League. Durch den 1:0 (0:0)-Erfolg beim FC Kopenhagen zog der Nachwuchs der Borussia noch an den Dänen vorbei und belegte in der Vorrundengruppe den wichtigen Rang zwei.



Die Dortmunder fanden lange Zeit kein Konzept gegen ihren Gegner und erspielten sich nur wenige Torchancen. Glück hatten sie in der 44. Minute, als Noah Sahsah einen Handelfmeter für die Hausherren mit Wucht an den linken Pfosten hämmerte. Doch in der 87. Minute schlug Julian Rijkhoff eine Flanke auf Brunner, der den Ball mit einem Kopfball zum entscheidenden 1:0 in das Kopenhagener Tor beförderte.

Nach einem schwachen Start in die Youth League mit lediglich einem Unentschieden aus den ersten drei Partien überholte der BVB-Nachwuchs mit acht Punkten noch den FCK, der aufgrund der Niederlage bei sieben Zählern stehen blieb. Platz eins ging an Manchester City (14 Punkte).

Beeindruckende Trefferquote

Die Auslosung für die K.-o.-Runde geht am kommenden Dienstag (8. November) über die Bühne, die Spiele finden Anfang Februar 2023 statt. Von den deutschen Teams qualifizierte sich ebenfalls die U19 von Eintracht Frankfurt für die Play-offs, während Bayer Leverkusen, Bayern München und RB Leipzig bereits ausgeschieden sind.

Der Torschütze des 1:0-Sieges beim FC Kopenhagen, Paris Brunner, ist aufgrund seines Alters noch für die U17 spielberechtigt, für die er in der Bundesliga West in sechs Partien 16 (!) Treffer erzielte. Für den ältesten Nachwuchs-Jahrgang des BVB lief er nicht nur auf europäischer Ebene auf, sondern auch schon in der U19-Bundesliga. Dort gelang ihm in zwei Einsätzen ein Tor. Brunner gilt als eines der größten Talente von Borussia Dortmund.

In der Saison 2021/22 hatten sich die A-Junioren der Schwarz-Gelben bis in das Viertelfinale vorgekämpft, waren dort aber unglücklich mit 0:1 an Atlético Madrid gescheitert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments