Bericht: West Ham United buhlt um BVB-Verteidiger Raphael Guerreiro
Starke Linksverteidiger sind weltweit heiß begehrt. Wenn sie sich zudem noch ablösefrei verpflichten lassen, steigt die Zahl der Bewerber rapide an. Raphael Guerreiro ist da keine Ausnahme. Der 28 Jahre alte Portugiese steht bei diversen Top-Klubs auf dem Zettel.
Das Interesse von Leeds United ist bereits seit längerem bekannt. Doch nach Informationen des französischen Portals „Jeunesfooteux“ beobachtet ein weiterer Verein aus der Premier League den Linksfuß. Dabei handele es sich um den letztjährigen Europa-League-Halbfinalisten West Ham United.
Für die Londoner läuft es in der aktuellen Saison nicht nach Wunsch. Nach 15 Runden belegen sie lediglich den 16. Platz mit nur einem Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, den derzeit Aufsteiger Nottingham Forest innehat. Viel zu wenig für die Ansprüche der „Hammers“, die im Sommer viel Geld für Transfers ausgegeben haben. Lucas Paquetá (25) kam etwa für 42,95 Millionen Euro von Olympique Lyon, Gianluca Scamacca (23) für 36 Millionen Euro von Sassuolo Calcio und Nayef Aguerd (26) für 35 Millionen Euro von Stade Rennes. Seit Januar 2022 belaufen sich die Transferausgaben auf insgesamt 182 Millionen Euro.
Letzte Chance auf eine Ablöse
Nun soll Guerreiro möglicherweise der nächste Neuzugang sein. Da der Vertrag des 28-Jährigen im Sommer 2023 endet, dürfte West Ham ab dem 1. Januar offizielle Verhandlungen mit dem Spieler aufnehmen. Für den BVB wäre ein Wechsel noch in diesem Winter die letzte Gelegenheit, noch eine Ablöse zu generieren. Fraglich jedoch, ob sich die Dortmunder Verantwortlichen darauf einlassen würden, denn trotz aller Kritik an dem WM-Teilnehmer verfügt er gerade in der Offensive über viel Qualität.
Auf der linken Abwehrseite verteidigt bei den Londonern meist der 32 Jahre alte Aaron Cresswell. Der Brasilianer Emerson (28), im Sommer für 15,4 Millionen Euro vom Stadtrivalen Chelsea gekommen, ist in der Regel nur Ersatz. Guerreiro besäße gute Chancen, sich bei West Ham United den Stammplatz als Linksverteidiger zu sichern.