BVB News

Nach frühem WM-Aus: BVB-Profis zurück im Training

Edin Terzic
Foto: IMAGO

Für einige Profis von Borussia Dortmund verlief die WM nicht so wie erhofft. Das Aus kam früher als erwartet. Dies gilt jedoch nicht nur für die Kicker der deutschen Nationalmannschaft, sondern auch für die Spieler der belgischen Auswahl. Statt in Katar dem Ball nachzujagen, stehen sie ab Mittwoch in Dortmund-Brackel auf dem Trainingsplatz.



Am 12. Dezember beginnt für die Spieler des BVB die fußballfreie Zeit. Weiter geht es für sie erst im neuen Jahr, am 2. Januar 2023. Einen verlängerten Urlaub, schon in dieser Woche, dürfen die frühzeitig bei der WM ausgeschiedenen Dortmunder Profis jedoch nicht genießen. Nach übereinstimmenden Informationen von „Bild“ und „Ruhr Nachrichten“ bittet Chef-Coach Edin Terzić (40) die Rückkehrer aus Katar am Mittwoch zum Training. Die Entscheidung hätten Terzić und Sportdirektor Sebastian Kehl (42) einvernehmlich getroffen.

Betroffen davon sind demnach die deutschen Nationalkicker Niklas Süle (27), Nico Schlotterbeck (23), Karim Adeyemi (20), Julian Brandt (26) und Youssoufa Moukoko (18). Auch für die Belgier Thorgan Hazard (29) und Thomas Meunier (31) sowie den US-Amerikaner Giovanni Reyna (20) steht nicht mehr die Jagd nach dem WM-Pokal im Wüstensand an, sondern Übungen im nasskalten Dortmunder Spätherbst.

Erst zwei Testspiele, dann der Urlaub

In Dortmund hatten die Verantwortlichen fest damit gerechnet, dass zumindest Deutschland und Belgien das Viertelfinale erreichen und die Kadermitglieder daher nicht schon Anfang Dezember zurückkehren. Mit einem vorzeitigen Urlaub soll der sportliche Misserfolg jedoch nicht noch belohnt werden.

Es ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass die WM-Teilnehmer beim Christmas Cup im Nationalstadion von Bukarest dabei sind. Am 10. Dezember trifft der BVB auf Gastgeber Rapid (12 Uhr) sowie den italienischen Erstligisten AC Florenz (13.30 Uhr). Wahrscheinlicher ist da schon die Beteiligung am stimmungsvollen Weihnachtssingen im Signal Iduna Park am 11. Dezember (ab 16.30 Uhr).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments