BVB U23

Abflug in die Türkei – U23 des BVB auf dem Weg ins Trainingslager

Christian Preußer
Foto: IMAGO

Nicht nur für die Bundesligaprofis startet im Januar wieder der Spielbetrieb. Auch für die U23 beginnt in diesem Monat der Ernst des Fußballerlebens. Die zweite Mannschaft des BVB legt sogar bereits eine Woche vor den Mannen von Chef-Trainer Edin Terzić (40) los. Am 15. Januar geht es zum Tabellenletzten SpVgg Bayreuth. Um dann fit zu sein, belegt die U23 vom 2. bis 10. Januar ein Trainingslager im türkischen Belek.



Die Drittligavertretung der Schwarz-Gelben reist nicht zum ersten Mal in den Badeort am Mittelmeer. Dies liege an den hervorragenden Bedingungen in Belek, schwärmt Ingo Preuß (64), sportlicher Leiter von BVB II, auf der vereinseigenen Website. „Das Wetter spielt mit, die Plätze waren immer bestens vorbereitet und einen attraktiven Testspielgegner haben wir ebenfalls gefunden.“ Bei diesem handelt es sich um den 23-maligen ungarischen Landesmeister MTK Budapest. Am Sonntag, dem 8. Januar, findet das Testmatch statt. Es ist die einzige Begegnung für die U23 vor dem Re-Start.

Zwei Abstellungen zu den Profis

Chef-Coach Christian Preußer (38) hat fast den kompletten Kader dabei. Darunter ist mit Cyrill Akono (22) der Winter-Neuzugang vom SC Verl. Der Stürmer soll für die notwendigen Tore sorgen, um die Schwarz-Gelben in der 3. Liga zu halten. Verzichten muss Preußer jedoch auf Abdoulaye Kamara. Der 18 Jahre junge Mittelfeldspieler laboriert noch immer an den Folgen eines Innenbandrisses im Knie, den er im Oktober erlitt. Aktuell absolviert er seine Reha.

Mit Torhüter Luca Unbehaun (21) und Innenverteidiger Soumaïla Coulibaly (19) bereiten sich zwei U23-Spieler bei den Profis auf den Re-Start vor. Rechtsverteidiger Valentino Vermeulen fehlt ebenfalls. Dem 21 Jahre alten Niederländer blieb der Durchbruch beim BVB verwehrt. Nun kehrt er wohl in seine Heimat zurück. Ziel soll der FC Eindhoven sein. In Belek dabei ist dagegen der hochgelobte Nnamdi Collins. Der 18 Jahre alte Innenverteidiger aus der U19 soll „Praxis im Seniorenbereich erhalten“, wie es auf der BVB-Website heißt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments