Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Mainz 05 vs. BVB
Jürgen Klopp und Thomas Tuchel: Beide Trainer gingen einst den Weg von Mainz nach Dortmund – mit wechselhaftem Erfolg. Während Klopp zu einer Vereinsikone beim BVB aufstieg, war für Tuchel nach nur zwei Jahren Schluss bei den Schwarz-Gelben.
Insgesamt 32 Duelle bestritten beide Klubs in der Bundesliga gegeneinander. Die Borussia hat mit 19:5-Siegen bei acht Remis klar die Nase vorn. Auch auswärts ließ der BVB beim 1. FSV Mainz 05 selten etwas anbrennen. Von 16 Begegnungen entschieden die Dortmunder zehn für sich, jeweils drei gewannen die Rheinhessen bzw. gingen unentschieden aus. Allein die letzten fünf Spiele in Mainz endeten mit einem Erfolg der Gäste: 2:0, 2:1, 4:0, 3:1, 1:0. Der letzte Sieg der 05er liegt lange zurück und datiert aus dem September 2014 (2:0).
In der vergangenen Saison gewann der BVB am 25. Spieltag dank eines Treffers von Axel Witsel in der 87. Minute mit 1:0. Nicht nur einmal, sondern gleich viermal netzten die Westfalen im Dezember 2016 ein, als sie die Hausherren mit 4:0 demütigten. Marco Reus legte nach 32 Minuten vor. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Jadon Sancho (66.), Thorgan Hazard (69.) sowie Nico Schulz (84.).
Standards sind Dortmunds neue Stärke
Standardsituationen sind die neue Stärke der Dortmunder. Während ihnen an den ersten zehn Spieltagen kein einziger Treffer nach einem ruhenden Ball gelang, waren es in den letzten sechs Begegnungen dagegen vier. Vielleicht verhelfen Freistöße und Ecken dem BVB am Mittwoch (25. Januar, 18.30 Uhr) zu einem Auswärtssieg. Es wäre an der Zeit, denn von den vergangenen sechs Partien in fremden Stadien verloren die Dortmunder fünf. Lediglich bei Eintracht Frankfurt verließen sie nach dem 2:1 als Sieger den Rasen.
Als Mutmacher könnte die miserable Heimbilanz der Rheinhessen dienen. Mit nur einem einzigen Sieg belegen sie in der aktuellen Heimtabelle Rang 16. Lediglich der FC Schalke 04 und der FC Augsburg schneiden noch schlechter ab. Nur beim 5:0 gegen den 1. FC Köln blieben die drei Zähler am Rhein. Dies war aber auch die einzige Partie in der laufenden Bundesliga-Saison, in der die Mainzer Elf mehr als zweimal pro Spiel einnetzte. Den Dortmundern gelang dieses Kunststück schon viermal, zuletzt am Sonntag beim 4:3 gegen den FC Augsburg.