BVB News

„Jetzt können wir Leistung belohnen“: Edin Terzic freut sich über Alternativen

Edin Terzic
Foto: Getty Images

„Wir haben quasi drei Neuzugänge“, freut sich Edin Terzić auf der Abschluss-Pressekonferenz vor der Partie beim SC Freiburg (4. Februar, 15.30 Uhr). Dies sind nach Meinung des 40-Jährigen: „Duranville, Ryerson und Haller“. Nur bei den beiden Erstgenannten handelt es sich tatsächlich um Novizen in Schwarz und Gelb. Der 28 Jahre alte Stürmer ist zwar schon seit dem vergangenen Sommer in Dortmund, fiel aber aus den bekannten Krankheitsgründen ein halbes Jahr aus.



Ein Spieler ging in der Winterpause, ein anderer sollte den BVB verlassen, blieb aber. „Bei Thorgan Hazard hat ein Abgang funktioniert, bei Nico Schulz nicht“, konstatiert Terzic. Gerade den 29 Jahre alten Linksverteidiger hätte die Borussia nur allzu gerne ziehen lassen. Doch ein Abnehmer fand sich nicht. Zu der Leihe Hazards zur PSV Eindhoven sagt der gebürtige Sauerländer: „Er fühlt sich gut mit diesem Schritt, es ist ein guter Transfer für ihn. Er wird im Sommer zurückkehren, dann werden wir die Situation neu bewerten.“

Laut Ruhr Nachrichten ist der Fußballlehrer mit der personellen Lage mehr als zufrieden. Julian Ryerson (25) vom 1. FC Union Berlin hat sich sofort als Verstärkung erwiesen. Der 16 Jahre junge Julien Duranville soll behutsam aufgebaut werden. „Das Gute ist, dass wir in der Situation sind. Schwieriger ist es, wenn man puzzeln muss, wer zur Verfügung steht. Jetzt müssen wir angeschlagene oder müde Spieler nicht unbedingt spielen lassen“, erläutert der BVB-Coach und betont: „Jetzt können wir Leistung belohnen.“

„Er ist ein wichtiger Spieler“

Nach seiner starken Vorstellung beim 2:0-Erfolg in Leverkusen darf sich Emre Can (29) gute Chancen ausrechnen, auch gegen die Breisgauer in der Anfangself zu stehen. Zumal Salih Özcan (25) nach seiner fünften Gelben Karte für ein Spiel gesperrt ist. „Emre nimmt die Rolle sehr gut an, geht vorneweg, ist zweikampfstark, am Boden und in der Luft“, zeigt sich Terzic begeistert. „Er macht es auch an der Kugel richtig gut. Er hat seine Chance am Sonntag genutzt. Er ist ein wichtiger Spieler.“

Ob auch Marco Reus (33) von Beginn an dabei ist, möchte der Trainer nicht bestätigen: „Marco ist sehr wichtig für uns. Wir haben ihn sehr vermisst.“ Entscheidend sei, dass der 33-Jährige fit ist. „Wir wissen um seine Qualitäten“, meint Terzic.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments