BVB News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Werder Bremen vs. BVB

Marco Reus
Foto: Lars Baron/Bongarts/Getty Images

Das Hinspiel zwischen Borussia Dortmund und Werder Bremen ist vielen noch im Gedächtnis geblieben. Manche erinnern sich gerne (Grün-Weiß), andere nicht (Schwarz-Gelb). Bis zur 89. Minute lag der BVB im heimischen Signal Iduna Park mit 2:0 in Führung. Doch dann schlugen die Gäste dreimal zu und drehten das Spiel noch in ein 3:2.



„Man muss ganz ehrlich sagen: Es war eine verdiente Niederlage. Wir haben kein gutes Spiel gemacht“, erklärte ein sichtlich verärgerter Edin Terzić nach der Heimschlappe gegen den Klub von der Weser. Leicht haben es die Bremer den Dortmundern in der langen Bundesligageschichte nicht gemacht. In der Gesamtbilanz führen die Westfalen knapp mit 46:42-Siegen. In 19 Begegnungen trennten sich beide Klubs unentschieden. Die Torbilanz ist mit 175:175 ausgeglichen.

In Bremen gewann der BVB bislang 13-mal. Doch in 31 Partien blieben die Punkte beim SVW. In neun Spielen sicherten sich beide jeweils einen Zähler. Ein Erfolgsgarant in den Duellen zwischen Werder und Dortmund ist Marco Reus. Der Kapitän der Schwarz-Gelben erzielte gegen den Gegner vom Samstag (11. Februar, 15.30 Uhr) bereits 14 Treffer. So oft netzte er gegen keinen anderen Bundesligaklub ein.

Von den letzten zehn Duellen im Weserstadion gewannen die Grün-Weißen lediglich ein einziges. Am 20. Dezember 2014 siegte der SV Werder nach Toren von Davie Selke (3. Minute) und Fin Bartels (62.) bei einem Gegentreffer von Mats Hummels in der 69. Minute mit 2:1.

Mats Hummels überragt

Dass der BVB auch anders kann, bewies die Elf unter Jürgen Klopp am 19. Januar 2013. Mit einem 5:0 nahmen die Schwarz-Gelben die Heimmannschaft bei eisigen Temperaturen auseinander. Marco Reus leitete den Triumph in der 9. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 19 Metern ein. Mario Götze legte nach 19 Minuten zur 2:0-Pausenführung nach. Im zweiten Durchgang erhöhte erst Felipe Santana (49.) auf 3:0. Anschließend trafen in der Schlussphase noch Robert Lewandowski (81.) und Jakub Blaszczykowski (85.). Als „Spieler des Spiels“ glänzte laut Kicker Mats Hummels , der „überragend im Abwehrverhalten“ gewesen sei, „glänzend im Spielaufbau“ und „zudem offensivstark“.

Zwischen beiden Vereinen ereignete sich am 24. August 1963 Historisches: Am ersten Bundesliga-Spieltag überhaupt erzielte BVB-Legende Timo Konietzka bereits in der 1. Minute das allererste Tor in der neu gegründeten Liga. In der Schlussminute traf der spätere Trainer erneut. Die 2:3-Niederlage der Schwarz-Gelben konnte jedoch auch er nicht verhindern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments