Nach mehr als einem Monat Verletzungspause: Youssoufa Moukoko zurück auf dem Trainingsplatz
Youssoufa Moukoko ist zurück. In einer Instagram-Story präsentierte sich der 18-Jährige jetzt in Trainingskleidung und Laufschuhen. Der Ball war zwar noch nicht wieder im Spiel, Fortschritte sind dennoch unverkennbar. Das sehnlichst erwartete Comeback des Stürmers rückt näher – vielleicht schon im Duell mit dem FC Bayern.
In der Begegnung bei Werder Bremen, das der BVB mit 2:0 für sich entschied, hatte sich Moukoko nach einem Foul von Leonardo Bittencourt (29) einen Anriss des Syndesmosebandes zugezogen. Sechs Spiele verpasste der Jung-Star mittlerweile. Ein Einsatz bereits am kommenden Samstag (18. März, 18.30 Uhr) gegen den 1. FC Köln kommt für den Angreifer definitiv zu früh. Es besteht aber die Hoffnung, dass der 18-Jährige nach der Länderspielpause wieder einsatzbereit ist. Rechtzeitig für das Top-Match beim FC Bayern München (1. April, 18.30 Uhr) wäre er damit eine Alternative für Edin Terzić (40).
Rückkehr sehnlichst erwartet
Mit sechs Treffern und vier Vorlagen ist Moukoko der erfolgreichste Stürmer in der laufenden Bundesliga-Saison. Sébastien Haller (28) würde nach seiner langen krankheitsbedingten Pause eine Auszeit guttun. Donyell Malen (24), der bisher einmal traf und zwei Vorlagen lieferte, ist zu schwankend in seinen Leistungen. Routinier Anthony Modeste (34) befindet sich seit Monaten in einem Formtief und hat sich mit seiner Ausbeute von zwei Toren als Fehleinkauf entpuppt. Am Ende dieser Saison trennen sich die Wege von Verein und Modeste. Umso wichtiger wäre daher das Comeback des 18-Jährigen.
Im Januar 2023 hatte Moukoko nach langen und schwierigen Verhandlungen seinen Vertrag mit Borussia Dortmund bis 2026 verlängert – ohne Ausstiegsklausel. Wann der WM-Teilnehmer und zweimalige Nationalspieler in das Mannschaftstraining zurückkehrt, ist bislang noch ungewiss. Sicher ist jedoch, dass die BVB-Anhänger seinem Comeback entgegenfiebern. Am besten schon im Bundesliga-Kracher in München.