BVB News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu BVB vs. 1. FC Köln

Modeste und Tigges
Foto: IMAGO

Hält die Serie des BVB auch gegen den 1. FC Köln? Seit nunmehr neun Bundesligaspielen sind die Schwarz-Gelben ungeschlagen. Damit stellen die Dortmunder nicht nur das beste Team des Jahres 2023, sondern auch das der Rückrunde.



Für den Gegner vom Samstag (18. März, 18.30 Uhr) läuft es dagegen gar nicht rund. Seit dem beeindruckenden 7:1 gegen Werder Bremen am 16. Spieltag ging es für die Domstädter bergab. In den acht folgenden Begegnungen sprang lediglich noch ein Sieg (3:0 gegen Eintracht Frankfurt) heraus. Dazu gab es vier Unentschieden und drei Niederlagen.

Die Gesamtbilanz in der Bundesliga sieht den BVB mit 39:29-Siegen vorne. 25-mal teilten sich beide Klubs die Punkte. Trat Borussia Dortmund als Gastgeber auf, behielten die Westfalen in 26 Duellen die Oberhand. Sieben Partien entschieden die Gäste aus dem Rheinland für sich. 13 Remis stehen darüber hinaus zu Buche.

Erfolgsgarant Schlotterbeck

In Dortmund kassierten die Kölner einige deftige Schlappen. 2011/12 und 2017/18 gewann der BVB jeweils 5:0 sowie 1985/86 und 2019/20 jeweils 5:1. In der Saison 1966/67 feierten die Schwarz-Gelben einen 6:1-Kantersieg. 43.000 Zuschauer in der Roten Erde sahen die Führung der Gastgeber in der 13. Minute durch Reinhold Wosab, die Sigfried Held noch vor dem Pausenpfiff ausbaute (26.). Nach der Halbzeit ging das Toreschießen munter weiter. Lothar Emmerich nach 54 Minuten sowie erneut Wosab in der 62. Minute erhöhten auf 4:0. Jürgen Jendrossek gelang das zwischenzeitliche 4:1 (63.), ehe Emmerich seinem Ruf als Torjäger noch zweimal gerecht wurde (71., 76.). In der Saison 1988/89 gelang den Kölnern mit einem 4:0 der höchste Sieg in Dortmund.

Was viele erst einmal nicht vermuten würden: Zum aktuellen Zeitpunkt der laufenden Spielzeit hat der BVB genau so viele Punkte gesammelt wie in der Vorsaison unter Marco Rose. Sogar die Bilanz mit 16 Siegen, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen ist exakt gleich. Einen Unterschied gibt es aber: Derzeit liegen die Schwarz-Gelben nur zwei Zähler hinter dem FC Bayern München, 2021/22 waren es nach 24 Runden dagegen schon acht Punkte.

Garant für eine stabile Abwehr ist Nico Schlotterbeck, der als einziger Dortmunder alle 24 Spiele absolvierte. Er entschied 68 Prozent aller Zweikämpfe für sich – mehr als jeder andere Bundesligaprofi. Zudem netzte er in den letzten zehn Spielen viermal ein. Erfolgreich ist auch der Ex-Dortmunder Steffen Tigges, der für die Kölner bereits fünf Saison-Tore zu Buche stehen hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments