Große Sorgen um den Jung-Star: Wie ernsthaft verletzt ist Jamie Bynoe-Gittens wirklich?
Nehmen seine Leiden denn nie ein Ende? Nachdem Jamie Bynoe-Gittens im vergangenen Jahr bereits monatelang aufgrund einer Schulterverletzung ausfiel, hat es den 18 Jahre alten Außenstürmer erneut erwischt. Beim furiosen 6:1 des BVB am Samstag gegen den 1. FC Köln stand er nicht im Kader.
Englands U20-Nationaltrainer Ian Foster (46) hatte den Jung-Star des BVB für seine Auswahl nominiert, die am 22. März gegen Deutschland in Manchester antritt. Zudem bereitet sich das Team im spanischen Marbella auf die U20-WM in Indonesien im kommenden Sommer mit zwei Testspielen gegen die USA (25. März) und Frankreich (28. März) vor. Bynoe-Gittens droht sowohl für das Kurztrainingslager als auch für die Partien auszufallen.
Nach Informationen von Sky habe der 18-Jährige „schon seit Wochen“ mit Schmerzen in der Schulter gespielt. Er habe sich aber immer durchgebissen. „Richtig fit ist er seit längerer Zeit nicht“, verkündete der Bezahlsender. Ob Bynoe-Gittens nach der Länderspielpause im Top-Duell beim FC Bayern München (1. April, 18.30 Uhr) zur Verfügung stehen wird, ist genauso ungewiss wie die Dauer seiner Verletzungspause.
Schulterprobleme Grund für schwache Leistungen?
Im Herbst 2022 hatte sich der junge Engländer einer Operation an der rechten Schulter unterziehen müssen. Es folgte eine monatelange Pause. Erst im neuen Jahr, beim spektakulären 4:3 gegen den FC Augsburg, feierte er sein Comeback – mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 3:2. Auch im Wintertrainingslager des BVB, das ebenfalls in Marbella stattfand, hatte Bynoe-Gittens über Probleme an der Schulter geklagt.
Die gesundheitlichen Probleme sind möglicherweise der Grund für die eher durchwachsenen Auftritte des Youngsters in letzter Zeit. Beim 2:2 im Revierderby auf Schalke war er der schwächste Dortmunder. Auch beim 0:2 in der Champions League gegen den FC Chelsea wusste er nicht zu überzeugen.
Sowohl für Bynoe-Gittens aber auch für BVB-Trainer Edin Terzić (40) wäre ein erneuter längerer Ausfall ein herber Rückschlag.