BVB News

„Kriegen gerade auf die Fresse“: Edin Terzić spricht Klartext

Edin Terzic
Foto: Getty Images

Nein, gefallen hat BVB-Coach Edin Terzić die Vorstellung seiner Mannschaft bei der 0:2-Niederlage in Leipzig gar nicht. Es habe sich am vergangenen Mittwoch um eine „absolute Nicht-Leistung“ seiner Spieler gehandelt. Zur Tagesordnung übergehen möchte er vor dem Spitzenduell gegen den 1. FC Union Berlin (8. April, 15.30 Uhr) nicht: „Es fällt schwer, das einfach abzuhaken.“



Auf der Abschlusspressekonferenz vor dem Spiel gegen den Tabellennachbarn informiert der 40-Jährige am Freitagmittag auch über die personelle Situation der Dortmunder. „Nico Schlotterbeck (23) und Julien Duranville (16) werden ausfallen. Thomas Meunier (31) und Sébastien Haller (28) stehen ein bisschen auf der Kippe“, zitieren ihn die Ruhr Nachrichten. Ein Einsatz hänge davon ab, ob sie das Abschlusstraining gut überstehen würden. Wieder dabei sei auf alle Fälle Karim Adeyemi. Terzić hofft, dass der 21-Jährige „schnell wieder an seine Form anknüpfen“ könne, die er vor seiner Verletzung gehabt habe. „Er wird unserer Offensive extrem helfen“, ist sich der BVB-Coach sicher.

Nachdem Bellingham in Leipzig erst nach etwas mehr als einer Stunde in die Partie kam, wird der 19-Jährige gegen Union wohl wieder von Beginn an auf dem Platz stehen. Voraussetzung sei jedoch, „dass er morgen wieder bei kompletten Kräften ist und sich frisch fühlt“, betont der Fußballlehrer.

„Geschichte schreiben in dieser Saison“

Mit der Einstellung, die seine Mannschaft bei RB an den Tag gelegt habe, sei es schwer ein Spiel zu gewinnen, meint Terzić. „Wie viele Ballverluste und technische Fehler wir in Leipzig hatten, wie viele Zweikämpfe wir verloren haben, dann ist es vollkommen egal, ob man in Leipzig spielt oder gegen einen Zweit- oder Drittligisten. Mit 37 Prozent Zweikämpfen wird es schwer zu gewinnen. Wenn man so viele Torchancen des Gegner zulässt, wird es schwer zu bestehen.“

Der 40-Jährige geht auf die Folgen der heftigen Niederlagen in München und Leipzig ein: „Wir versuchen, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.  Wir kriegen gerade von allen Seiten auf die Fresse.“ Doch Terzić weist darauf hin, dass der BVB lediglich „zwei Punkte hinter der Tabellenspitze“ stehe. Daher sei die Chance weiterhin groß, „Geschichte zu schreiben in dieser Saison“. Auf alle Fälle wolle er „diese Saison so erfolgreich wie möglich zu Ende spielen“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments