BVB News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zum Top-Spiel BVB vs. Frankfurt

VfB Stuttgart BVB Edin Terzic
Klare Worte vor dem Spiel beim VfB Stuttgart: BVB-Coach Edin Terzic. Foto: Getty Images.

Samstag, 18.30 Uhr: Zeit für das Top-Spiel der Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt. Für beide Traditionsvereine geht es um sehr viel. Der BVB benötigt die Zähler im Meisterschaftsrennen, die Hessen im Kampf um die Europapokalplätze.



Wenn der Anpfiff der Begegnung ertönt, feiert das Duell zwischen Schwarzgelb und den Adlerträgern Jubiläum. Sie stehen sich im Fußball-Oberhaus zum 100. Mal gegenüber. Die Gesamtbilanz spricht mit 48:31-Siegen für Dortmund. 20 Mal gab es eine Punkteteilung. Ob Stadion Rote Erde, Westfalenstadion oder Signal Iduna Park, zu Hause entschied der BVB die Partien meist für sich – und zwar 35 Mal. Frankfurt dagegen nur achtmal. Dazu trennten sich beide Klubs sechsmal mit einem Remis.

Seit der Spielzeit 2010/11 verloren die Dortmunder nur eine Begegnung vor heimischer Kulisse gegen die Eintracht (2020/21). Die übrigen zehn Duelle entschieden sie für sich. Die höchsten Erfolge kamen 1988/89 und 1995/96 zustande. In jenen Jahren fertigte der BVB die Hessen jeweils 6:0 ab.

Haaland erlegt die Hessen fast im Alleingang

Im bislang letzten Heimspiel setzten sich die Schwarz-Gelben in der 1. Runde 2021/22 mit 5:2 durch. Marco Reus sorgte nach 23 Minuten mit seinem 100. Bundesligator für Borussia Dortmund für die Führung. Der im Sommer zum VfL Bochum wechselnde Felix Passlack glich mit einem Eigentor vier Minuten später für die Gäste aus.  Doch dann brannte der BVB ein Offensiv-Feuerwerk ab. Thorgan Hazard (32.) und Erling Haaland (34.) schraubten das Resultat binnen zwei Minuten auf 3:1.

Nach dem Seitenwechsel trug sich auch Giovanni Reyna (58.) in die Torschützenliste ein. In der 70. Minute erhöhte Haaland mit seinem zweiten Streich auf 5:1. Jens Petter Hauge verkürzte in der 86. Minute noch zum 5:2-Endstand. Dortmunds Trainer Marco Rose freute sich über ein gelungenes Bundesliga-Debüt für seinen neuen Verein, Haaland über insgesamt fünf Scorerpunkte. Zusätzlich zu seinem Doppelpack lieferte er zu den übrigen BVB-Treffern die Vorarbeit.

Ein Garant für einen Dortmunder Dreier ist der Coach von Eintracht Frankfurt. Siebenmal traf Oliver Glasner mit der SGE bzw. dem VfL Wolfsburg auf die Schwarz-Gelben. Das Ergebnis ist für den Fußballlehrer aus Österreich niederschmetternd, denn aus diesen Duellen holte er keinen einzigen Punkt.

Sollte der BVB an diesem Samstagabend gewinnen, wäre es der neunte Bundesliga-Heimsieg in Folge – so viel wie noch nie innerhalb einer Bundesliga-Saison.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments