BVB News

Abschied vom BVB: Zu welchem Klub zieht es Luca Unbehaun?

Luca Unbehaun
Foto: IMAGO

Luca Unbehaun erlebte schon einmal bessere Zeiten. Seit Monaten ist der Torhüter von Borussia Dortmund lediglich Zaungast, wenn seine Kollegen dem runden Leder nachjagen. Weder im Bundesliga- noch im Drittligakader findet sich ein Platz für den 22-Jährigen. Im Sommer sucht er sich daher einen neuen Klub. Interessenten soll es bereits einige geben.



In den Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 bestritt der Keeper insgesamt 48 Einsätze für die U23 der Schwarz-Gelben. In 14 Spielen blieb er ohne Gegentor. 2021 feierte er mit BVB II den Aufstieg aus der Regionalliga in die 3. Liga.

Doch diese Zeiten sind vorüber. In der laufenden Saison durfte Unbehaun noch sechsmal das Tor der Dortmunder Reserve hüten, dann musste er mit Rückenproblemen fast einen Monat pausieren. Anschließend war für ihn kein Platz mehr in der U23. Sowohl Christian Preußer (39) als auch dessen Nachfolger auf der Trainerbank Jan Zimmermann (43) setzten zwischen den Pfosten auf Marcel Lotka (21) bzw. Silas Ostrzinski (19).

Nie mehr nur die Nummer drei

Im Sommer endet mit dem Vertrag auch die Zeit Unbehauns in Dortmund. Der Schlussmann bricht auf zu neuen Ufern. Mit RB Leipzig zeigte sich sogar ein Bundesligist an den Diensten des ehemaligen U20-Nationalspielers interessiert. Das berichtete jetzt die Bild. Doch dort wäre er nur die Nummer drei nach Péter Gulácsi (33) und Janis Blaswich (32) gewesen. Der gebürtige Bochumer möchte nach einem fast verlorenen Jahr aber endlich wieder durch den Strafraum hechten und nicht bloß die Zuschauerrolle einnehmen. Paderborns Leopold Zingerle (29) soll statt Unbehaun nun nach Leipzig wechseln, berichtete Ruhr24.

Nach Informationen von Bild sollen mehrere Zweit- und Drittligisten den BVB-Keeper auf der Liste haben, darunter Regionalliga-Meister Preußen Münster. Doch auch Klubs aus dem Ausland haben Unbehaun demnach auf dem Zettel. Zu ihnen sollen die PSV Eindhoven und HJK Helsinki gehören.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments