Wechsel fix: BVB verliert Top-Talent Nnamdi Collins an Eintracht Frankfurt
Nnamdi Collins verlässt Borussia Dortmund und schließt sich dem Bundesligarivalen Eintracht Frankfurt an. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger der U23 unterschrieb bei den Hessen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Das teilten beide Klubs am Mittwoch offiziell mit.
Nach Informationen von Sport1 erhält der BVB eine Ablösesumme von rund einer Million Euro. Die Eintracht möchte das Top-Talent zunächst für eine oder zwei Saisons verleihen, damit der 1,91 Meter große Abwehrmann Spielpraxis auf hohem Niveau erhält. In Frankfurt freuen sich die Verantwortlichen über den Neuzugang.
Sportdirektor Timmo Hardung (33) teilte über die Vereinskanäle mit: „Nnamdi Collins gehört zu den vielversprechendsten deutschen Talenten auf seiner Position. Wir haben mit Nnamdi einen klaren Plan, der langfristig ausgelegt ist, und freuen uns, dass er sich für uns und unseren Weg entschieden hat. Zusammen mit Nnamdi wollen wir kurz- und mittelfristig seine Weiterentwicklung bestmöglich fördern und ihn dabei unterstützen, sein fußballerisches Potential zu entfalten.“
2022 Deutscher Meister mit der U19
In Dortmund war Collins in dieser Saison für die U23 vorgesehen. Achtmal war der Innenverteidiger in der vergangenen Spielzeit schon für BVB II in der 3. Liga aufgelaufen. 2022 gewann er mit den Westfalen durch ein 2:1 gegen Hertha BSC die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren. In diesem Jahr scheiterte die U19 im Finale unglücklich mit 2:4 nach Verlängerung am 1. FSV Mainz 05. Dabei führte der gebürtige Düsseldorfer, der seit 2016 beim BVB gekickt hat, die Mannschaft als Kapitän auf das Feld.
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (43) verabschiedete den Youngster auf der Vereins-Website: „Nnamdi ist mit dem großen Wunsch auf uns zugekommen, in diesem Sommer den Verein zu wechseln. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine Zukunft.“