BVB News

Fan-Entwurf ausgewählt: BVB präsentiert neues Auswärts-Trikot

BVB Logo
Foto: Getty Images

Am Samstag kommt es erstmals zum Einsatz: das neue Auswärtstrikot von Borussia Dortmund. In der Begegnung beim Reviernachbarn VfL Bochum (26. August, 15.30 Uhr) laufen die Schwarz-Gelben mit dem Jersey auf. Wie beim Heimdress liegt auch dem am Freitag präsentierten Shirt ein Fan-Entwurf zugrunde.



Zu sehen gibt es auf dem in Schwarz und Grau gehaltenen Trikot mit gelben Ärmelbündchen eine stilisierte Luftaufnahme des historischen Borsigplatzes. Nach Angaben des Vereins ist das Design als „Hommage an den Geburtsort von Borussia Dortmund“ gedacht und soll an die „Fußballgeschichte der Stadt Dortmund erinnern“. In unmittelbarer Nähe des Borsigplatzes wurde im Jahre 1909 der BVB im Restaurant „Wildschütz“ gegründet. Zudem finden dort die Titelfeiern des Klubs statt.

Erfolgreicher Wettbewerb „Design datt Ding“

Der BVB hatte im Frühjahr 2022 den Wettbewerb „Design datt Ding“ für das neue Heimtrikot ausgerufen. Mehr als 15.000 Designs aus über 100 Ländern erreichten den Klub. Mittels eines Fan-Votings wurde der neue Dress für die Partien im Signal Iduna Park ausgewählt. Aufgrund der großen Anzahl von Einsendungen entschieden sich die Verantwortlichen von Borussia Dortmund sowie Ausrüster „Puma“, für das Auswärtstrikot der Saison 2023/24 ebenfalls einen Fan-Entwurf zu nehmen. Eine weitere Abstimmung fand nicht statt.

„Es wurden so viele fantastische schwarze Entwürfe eingereicht, wobei dieser Entwurf wirklich herausstach und alle Jurymitglieder begeisterte. Es war also naheliegend, unser Auswärtstrikot zu inspirieren”, erklärte BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer (54).

Bei der Auswärtspartie in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Schott Mainz (6:1) trugen die Dortmunder Spieler das Pokaltrikot.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments